1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Verkehr in Magdeburg: Wann in Magdeburg die neuen Straßenbahnen ankommen

Verkehr in Magdeburg Jetzt steht fest, wann die neuen Straßenbahnen nach Magdeburg kommen

Jetzt steht der Termin für neue Straßenbahnen bei den Magdeburger Verkehrsbetrieben. Lange war darauf gewartet worden.

Von Martin Rieß Aktualisiert: 19.07.2024, 11:59
Diese Flexity-Straßenbahn soll in Magdeburg fahren,
Diese Flexity-Straßenbahn soll in Magdeburg fahren, Visualisierung: MVB/Alstom

Magdeburg. - Um mehrere Monat verzögert hat sich die Auslieferung der neuen Straßenbahnen für die Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) – nun sind die Fahrzeuge aber sinnbildlich doch auf einm guten Weg: Im September sollen die ersten beiden Vorserienfahrzeuge aus dem Alstom-Werk in Bautzen nach Magdeburg überführt werden. Die 38 Meter langen Straßenbahnen ziehen mittels Schwerlast-Lkw in die Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts um. Aktuell laufen noch in die abschließenden Testphase im Alstom-Werk.

Auch interessant: Endmontage für erste neue Straßenbahnen für Magdeburg begonnen

„Mit der neuen Flexity-Straßenbahn setzen wir einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung moderner und nachhaltiger Mobilität in Magdeburg. Die Fahrzeuge sind nicht nur komfortabler und energieeffizienter, sondern bieten unseren Fahrgästen auch mehr Platz“, sagt Birgit Münster-Rendel, Geschäftsführerin der MVB.

Fahrzeuge werden zum Jubiläum präsentiert

Der Öffentlichkeit wird die neue Straßenbahn im September beim großen Jubiläumsfest anlässlich des 125. Geburtstags der Elektrischen Straßenbahn in Magdeburg präsentiert. „Die Präsentation der neuen Flexity-Straßenbahn beim Jubiläumsfest ist ein besonderes Highlight. Die Fahrgäste können die neue Bahn dann erstmals selbst live erleben und sich vom neuen Komfort überzeugen“, so Münster-Rendel weiter. Das Fest ist für den 21. September auf dem Willy-Brandt-Platz geplant.

Auch interessant: 125 Jahre elektrische Straßenbahn in Magdeburg

Bis zum Einsatz im täglichen Linienverkehr wird allerdings noch einige Zeit vergehen. In Magdeburg werden die beiden Fahrzeuge wichtige Erprobungen zur Zulassung im Fahrgastbetrieb absolvieren. Die Lieferung der Serienfahrzeuge schließt sich ab dem Sommer 2025 an. „Diese umfassenden Tests sind entscheidend, um sicherzustellen, dass unsere neuen Straßenbahnen höchsten Sicherheits- und Qualitätsstandards entsprechen,“ ergänzt Münster-Rendel.

Lesen Sie auch: Bauverzug beim neuen MVB-Betriebshof: Wohin mit den neuen Straßenbahnen?

Wie viele Bahnen bestellt wurden und wie viele sie kosten

Die MVB haben im Jahr 2021 mit dem Eisenbahnhersteller Alstom einen Vertrag zur Lieferung von 35 modernen Niederflurstraßenbahnen geschlossen. Die neuen Bahnen sollen ältere Fahrzeuge ersetzen. Zum einen handelt es sich bei den Bahnen, die ersetzt werden sollen, um die Tatra-Gelenkbahnen, die erst die Verkehrsbetriebe erst 2020 von den Berliner Verkehrsbetrieben gebraucht erworben und für Magdeburg umgerüstet hatten. Diese Fahrzeuge waren notwendig, um ausreichend Fahrten anbieten zu können. Das Problem: Diese Bahnen sind nicht barrierefrei. Zum anderen sollen aber auch die ersten Niederflurbahnen, die nach der Wende angeschafft wurden, ausgemustert werden.

Die neuen Bahnen heißen „NGT 10 D – Flexity Magdeburg“. Bestellt wurden zunächst die ersten 35 Fahrzeuge, es besteht die Option auf 28 weitere. Die Kosten betragen 190 Millionen Euro. Die neuen Bahnen sind 38,2 Meter lang und 2,4 Meter breit. Jedes der Fahrzeuge bietet 241 Passagieren Platz, davon 92 auf Sitzplätzen.

Beim Zukunftstag der Magdeburger Verkehrsbetriebe wurde ein Modell des Kopfes der Bahn gezeigt.
Beim Zukunftstag der Magdeburger Verkehrsbetriebe wurde ein Modell des Kopfes der Bahn gezeigt.
Foto: Lüthe

Für den ersten Eindruck der neuen Straßenbahngeneration hat die MVB ein Video erstellt, das die Fahrzeuge im Alstom-Werk in Bautzen zeigt. Das Video ist auf dem YouTube-Kanal der MVB zu sehen.

Lesen Sie auch: Von der Straße ins Museum: Magdeburgs Abschied von den Tatra-Straßenbahnen

Vor dem Beschluss, die Bahnen anzuschaffen, hatte es in Magdeburg Diskussionen gegeben, wie sie ausgestattet sein sollen. Immerhin wurden entsprechende Punkte an den bisherigen Fahrzeugen bemängelt. Vor diesem Hintergrund für Fahrgäste von besonderem Interesse: Die neuen werden über W-Lan für die Passagiere und USB-Ladesteckdosen an den Sitzplätzen verfügen. Ein geräuschoptimiertes Design soll für eine geringere akustische Belastung sorgen. Auch die Vollklimatisierung des Fahrgastraums mit einer vom Kohlendioxid-Gehalt der Luft abhängiger Steuerung wird zum Standard. Die LED-Ambientebeleuchtung mit Tages- und Jahreszeitsteuerung soll für Wohlfühlatmosphäre sorgen. Und modernste Fahrgastinformationssysteme lassen die Hinweise für die Fahrgäste in neuer Qualität fließen.