Land zahlt 5,5 Millionen euro Intel in Magdeburg: Wanzleber Chaussee wird vierspurig ausgebaut - Baubeginn steht fest
Das Land Sachsen-Anhalt geht in Vorfinanzierung für die im Frühjahr 2024 geplanten Baustellenzufahrten für Intel. Dafür wird die Wanzleber Chaussee und damit die L50 vierspurig.
Magdeburg (vs) - Mit rund 5,5 Millionen Euro wird das Land Sachsen-Anhalt den Bau der zwei Baustellenzufahrten von der Landesstraße L50 in den High-Tech-Park Magdeburg vorfinanzieren. Dies geht aus einer Mitteilung der Staatskanzlei hervor.
Damit werde eine der Voraussetzungen für die Großinvestition mit der Ansiedlung der Intel-Chipfabrik in der Landeshauptstadt geschaffen, heißt es.
Lesen Sie auch: EU-Milliarden für Intel in Magdeburg beschlossen
„Diese Großinvestition ist nicht nur ein Glücksfall für Magdeburg, sondern für ganz Sachsen-Anhalt. Also ist auch die leistungsfähige Anbindung der Großbaustelle des Industrieparks an das Straßennetz von größtem Landesinteresse.
Baubeginn für Intel-Zufahrt in Magdeburg 2024
Eine gute Infrastruktur ist der Nährboden für wirtschaftliches Wachstum“, so Sachen-Anhalts Infrastrukturministerin Dr. Lydia Hüskens.
Lesen Sie auch: Intel in Magdeburg - Kein Ausschuss für schnelle Entscheidungen
Die Baumaßnahme umfasst den vierspurigen Ausbau der L50 (Wanzleber Chaussee) mit Radweg auf einer Länge von 1,4 Kilometern, den Bau von Abbiegespuren, die Anbindungen der Zufahrten an die Straße und die Installation von Lichtsignalanlagen.
Dafür werde mit der Landeshauptstadt Magdeburg eine Baudurchführungsvereinbarung geschlossen. Ziel sei es, im Frühjahr 2024 mit den Bauarbeiten zu beginnen.