1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Over-Grooming bei Affen: Affen-Expertin im Interview zu Haltung, Zucht und Störungen bei Schimpansen

Interview Warum eine Expertin glaubt, dass der Magdeburger Zoo das Over-Grooming bei den Schimpansen nicht los wird

Dr. Ulrike Beckmann vom Jane-Goodall-Institut in Deutschland kennt die Affen im Zoo Magdeburg. Sie erklärt, wie Over-Grooming entsteht und warum Magdeburg die Probleme der Schimpansen nicht beenden kann. Was sie vorschlägt.

Aktualisiert: 14.06.2024, 14:16
Nackte Affen: Die Schimpansen im Magdeburger Zoo betreiben übermäßige Fellpflege. Das Ergebnis: kahle Stellen oder Körper ganz ohne Fell. Dieses Over-Grooming genannte Verhalten ist eine Störung und wird von den Schimpansen nur in Gefangenschaft entwickelt.
Nackte Affen: Die Schimpansen im Magdeburger Zoo betreiben übermäßige Fellpflege. Das Ergebnis: kahle Stellen oder Körper ganz ohne Fell. Dieses Over-Grooming genannte Verhalten ist eine Störung und wird von den Schimpansen nur in Gefangenschaft entwickelt. Foto: Stefan Harter

Magdeburg. - Der Zoo in Magdeburg wiederholt seit Monaten, dass es nicht mehr nachvollzogen werden könne, woher das Verhalten der Schimpansen komme und dass das Over-Grooming es ein rein ästhetisches Problem sei. Die Volksstimme hat dazu Tierärztin Dr. Ulrike Beckmann befragt.