1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Von Magdeburg nach Berlin: Zugreisen zum Berliner Flughafen waren zu DDR-Zeiten oft schneller - aber warum?

Reisen Von Magdeburg nach Berlin: Warum zu DDR-Zeiten das Reisen mit der Bahn zum Berliner Flughafen oft schneller ging

Wer heute mit dem Zug von Magdeburg zum Flieger nach Berlin möchte, benötigt in vielen Fällen länger als zu DDR-Zeiten zum Flughafen Berlin-Schönefeld. Aber warum ist das so?

Von Martin Rieß Aktualisiert: 21.07.2023, 11:33
Seit dem vergangenen Dezember bietet die Ostdeutsche Eisenbahn (Odeg) die Fahrten des Regionalexpress RE1  an. Für Fahrten mit dem Zug ab Magdeburg zum Flughafen Berlin wird meist er genutzt. In der Bundeshauptstadt muss man allerdings umsteigen.
Seit dem vergangenen Dezember bietet die Ostdeutsche Eisenbahn (Odeg) die Fahrten des Regionalexpress RE1 an. Für Fahrten mit dem Zug ab Magdeburg zum Flughafen Berlin wird meist er genutzt. In der Bundeshauptstadt muss man allerdings umsteigen. Foto: Martin Rieß

Magdeburg/Berlin - Sommerzeit ist Reisezeit. Und für viele Menschen umfasst das – auch wenn man doch nicht mehr so viel fliegen soll – eine Flugreise. Wer nun fix wie mit dem Flieger zum neuen „Flughafen Berlin Brandenburg“ (BER) gelangen möchte, nutzt gern den Zug. Und wer lange nicht mit der Eisenbahn gefahren ist, reibt sich womöglich verwundert die Augen: Wie umständlich ist das denn? Gab es denn nicht zu Zeiten der Deutschen Reichsbahn von Magdeburg eine Direktverbindung zum Flughafen Berlin-Schönefeld – der sich am gleichen Standort befindet wie der BER? Und waren die Züge nicht sogar schneller als die heutige Standardverbindung?