1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. MVB: Warum Studenten in Magdeburg 57,95 Euro fürs Deutschland-Ticket zahlen müssen

MVB Warum Studenten in Magdeburg 57,95 Euro fürs Deutschland-Ticket zahlen müssen

Für Unmut sorgt, dass Studenten in Magdeburg bislang die Zahlung ihres Semestertickets nicht aufs Deutschlandticket anrechnen können. Das war jetzt im Finanzausschuss Thema.

Von Martin Rieß 23.08.2023, 04:30
Eine Straßenbahn der Linie 2 der Magdeburger Verkehrsbetriebe durchfährt die Sternstraße in Richtung Buckau.
Eine Straßenbahn der Linie 2 der Magdeburger Verkehrsbetriebe durchfährt die Sternstraße in Richtung Buckau. Foto: Martin Rieß

Magdeburg - Wer in Magdeburg regelmäßig auch nur kurze Strecken über die Stadtgrenze hinaus oder vereinzelt längere Fahrten mit dem öffentlichen Personennahverkehr absolvieren möchte, ist mit dem Deutschland-Ticket gut bedient. Derzeit kostet der Fahrschein für die unbegrenzte Nutzung von Nahverkehrszügen, Straßenbahnen und Regionalbussen sowie an einigen Stellen auch von Fähren pro Person 49 Euro im Monat. Auch unter jenen, die in Magdeburg studieren und die in für den Nahverkehr erreichbaren Städten und Gemeinden beheimatet sind, ist dies ein attraktives Angebot. Doch viele von ihnen sind verärgert. Denn sie zahlen am Ende für die freie Fahrt im öffentlichen Personen-Nahverkehr mehr als alle anderen – statt der 49 Euro nämlich 57,95 Euro. Wie kommt das?