1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Verkehr: Was der Fahrplanwechsel bei der Bahn für Magdeburg bedeutet

Verkehr Was der Fahrplanwechsel bei der Bahn für Magdeburg bedeutet

Am 11. Dezember ist Fahrplanwechsel bei den Eisenbahnen. Unter anderem hat der RE1 als stündliche Verbindung nach Berlin einen neuen Betreiber.

Von Martin Rieß Aktualisiert: 09.11.2022, 06:53
Der Desiro HC von Siemens verbindet künftig als RE 1  den Magdeburger Hauptbahnhof mit Berlin. Unterwegs halten die Züge unter anderem auch in Magdeburg-Neustadt, in Burg, Güsen und Genthin. Markant an den neuen Fahrzeugen sind neben der farblichen Gestaltung die in der Mitte angeordneten Doppelstockwagen, während die Triebköpfe aus einfachen Wagen bestehen.
Der Desiro HC von Siemens verbindet künftig als RE 1 den Magdeburger Hauptbahnhof mit Berlin. Unterwegs halten die Züge unter anderem auch in Magdeburg-Neustadt, in Burg, Güsen und Genthin. Markant an den neuen Fahrzeugen sind neben der farblichen Gestaltung die in der Mitte angeordneten Doppelstockwagen, während die Triebköpfe aus einfachen Wagen bestehen. Foto: Odeg

Magdeburg - Der Fahrplanwechsel für den Zugverkehr steht an. Im Regionalverkehr ergeben sich ab 11. Dezember 2022 für Magdeburg einige Veränderungen. Ins Auge fallen wird dabei gerade der Verkehr auf der Linie des Regionalexpresses RE 1 zwischen Magdeburg und Frankfurt (Oder) und Cottbus über Berlin. Die wichtigste Zugverbindung zwischen der Landes- und der Bundeshauptstadt wird in den kommenden Jahren nämlich nicht mehr von den roten Zügen der Deutschen Bahn bestritten, sondern von den weiß-gelben Fahrzeugen der Ostdeutschen Eisenbahngesellschaft (Odeg). Mit dem privaten Eisenbahnbetreiber findet nicht allein ein Farbwechsel statt.