Freizeit Mit Video: Weihnachtsmarkt in Magdeburg - Das soll der Glühwein kosten
Der Magdeburger Weihnachtsmarkt ist der größte Budenzauber in Sachsen-Anhalt. Was erwartet die Besucher und was müssen sie zahlen? Die Volksstimme gibt eine Übersicht.
Magdeburg - Budenzauber ist bereit. Noch wird zwar hier und da gewerkelt, ab dem 27. November 2023 aber soll Sachsen-Anhalts größter Weihnachtsmarkt pünktlich öffnen. Die Volksstimme hat zusammengestellt, was Besucher von Kulturangeboten bis zu den Glühweinpreisen erwartet.
Öffnungszeiten: Los geht es am 27. November 2023. Der Magdeburger Weihnachtsmarkt hält an seinen traditionell langen Öffnungszeiten fest: Montag bis Donnerstag 11 bis 22 Uhr, Freitag und Sonnabend 11 bis 23 Uhr, Sonntag 11 bis 20 Uhr.
Eröffnungsprogramm: Das Eröffnungsprogramm mit Weihnachtsmann und Oberbürgermeisterin Simone Borris (parteilos) beginnt um 16 Uhr auf der Bühne auf dem Alten Markt. Der Weihnachtsmann kommt auf dem Hauptbahnhof mit einem Polarexpress an und wird von dort mit der Pferdekutsche mit Stopps unterwegs zum Alten Markt fahren. Die genaue Streckenführung wird noch bekannt gegeben.
Angebote: Insgesamt gibt es 140 Buden auf und um den Alten Markt herum. Nicht mehr dabei ist das Kaminstübchen. Dessen Platz nimmt jetzt das Bastelhaus ein. Neu dabei sind unter anderem Schwarzwald-Gin, frittierte Apfelringe, Softeis, Corndogs und Burger namens „Magdeburger“.
Glühweinpreise: Jeder Glühweinstand ist frei bei seiner Preisgestaltung. Der Preis für den Standardglühwein werde aber bei 3,50 Euro liegen, hieß es aus der Händlerschaft. Damit seien die Glühweinpreise seit 2019 stabil.
Kaiser-Otto-Pfalz: Den historischen Weihnachtsmarkt rechts neben dem Rathaus gibt es auch 2023. Neben Ausschank durch Nonnen finden Besucher hier Glasbläser, Schmied und einen Weihnachtskugelmaler.
Musik: Der Musikstreit mit dem Rechteverwerter Gema über höhere Gebühren für lizensierte Weihnachtsmusik ist noch nicht beigelegt. Eine Lösung gibt es trotzdem. Die Zentralbeschallung des Weihnachtsmarktes bis 18 Uhr erfolgt mit lizenzfreier Musik. Die Partymusik vor den Hütten ist nicht betroffen. Hier haben die Betreiber mit der Gema gesondert Verträge abgeschlossen. Am 4. Dezember planen mehrere Weihnachtsmärkte Protestaktionen gegen die Gema-Pläne.
Programm-Höhepunkte: Bis 23. Dezember täglich 18 bis 19 Uhr Weihnachtsbläser auf dem Rathausbalkon; 6./13./20. Dezember jeweils von 18 bis 19 Uhr: Glockenspiel und Bläser auf dem Rathausbalkon; 9. Dezember 14 bis 18 Uhr: Eisskulptur wird geschaffen; immer freitags bis Weihnachten jeweils 14 Uhr: Märchenoma liest im Rathausfoyer vor.
Weihnachtsmarkt-Taler: Die Weihnachtsmarkttaler sind wieder im Angebot für 15 Euro in der Touristinformation.
Eisbahn: Schon vorm Weihnachtsmarkt eröffnet am Donnerstag die Eisbahn am Allee-Center, Montag bis Donnerstag ab 12, sonst ab 11 Uhr bis in den Abend.