1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Arbeit: Wer künftig in Magdeburg Chancen auf einen Job bei Intel hat

Arbeit Wer künftig in Magdeburg Chancen auf einen Job bei Intel hat

Wie wird der Computerchip-Produzent am neuen Standort seinen Bedarf an Mitarbeitern befriedigen? Für wen wird es hier Arbeit geben?

Von Martin Rieß 09.04.2024, 08:20
Besuch von Intel im Reinraum der Universität Magdeburg: Rektor Jens Strackeljan, Intel Executive Vice-President Keyvan Esfarjani und Jürgen Ude, Staatssekretär in der Staatskanzlei, betrachten einen 300-mm-Siliziumwafer. Aus solchen Scheiben entstehen auch bei Intel später einmal Mikrochips.
Besuch von Intel im Reinraum der Universität Magdeburg: Rektor Jens Strackeljan, Intel Executive Vice-President Keyvan Esfarjani und Jürgen Ude, Staatssekretär in der Staatskanzlei, betrachten einen 300-mm-Siliziumwafer. Aus solchen Scheiben entstehen auch bei Intel später einmal Mikrochips. Archivfoto: Jana Dünnhaupt/OVGU

Magdeburg. - Die größte industrielle Investition der Nachkriegszeit geht nach Magdeburg: Noch in diesem Jahr soll der Bau an einer ersten Ausbaustufe für die Produktion von Computerchips des US-Amerikanischen Herstellers Intel beginnen. Zunächst sollen zwei Fabriken entstehen. Doch für wen bieten die eigentlich eine Perspektive? In der Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt Nord ist das längst ein Thema, wie eine Nachfrage der Volksstimme ergab.