1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Tipp für den Abend: Wie im Hengstmann-Kabarett Magdeburg Koalitionsbruch und Wahlen Thema sind

Tipp für den Abend Wie im Hengstmann-Kabarett Magdeburg Koalitionsbruch und Wahlen Thema sind

Wahlen und Demokratie sind Thema für das neueste Kabarettstück im „... nach Hengstmanns“ in Magdeburg. Die aktuelle Lage befeuert die Aktualität der Inszenierung.

Von Martin Rieß Aktualisiert: 09.11.2024, 08:21
Heiko Herfurth (l.), Franziska Hengstmann und Tobias Hengstmann  beim „Wählen nach Noten“ bei der Premiere des neuen Kabarettstücks „Ausgezählt!“ im Magdeburger „... nach Hengstmanns“.
Heiko Herfurth (l.), Franziska Hengstmann und Tobias Hengstmann beim „Wählen nach Noten“ bei der Premiere des neuen Kabarettstücks „Ausgezählt!“ im Magdeburger „... nach Hengstmanns“. Foto: Martin Rieß

Magdeburg. - Das kann schon mal passieren: Als harmloser Kabarettist plant man ein neues Programm zu einem in einer Demokratie immer wiederkehrenden Thema – zu den Wahlen. Und dann das: Einen Tag vor der Premiere platzt die Regierungskoalition, und plötzlich ist allerorten von Neuwahlen die Rede. So erging es jetzt den Autoren und Akteuren von „Ausgezählt!“, einem Kabarettstück, das diesen Donnerstag im „... nach Hengstmanns“ in Magdeburg Premiere hatte. Die spannende Frage vor diesem Hintergrund: Inwiefern gelingt es Heiko Herfurth sowie Franziska und Tobias Hengstmann auf der Bühne, die Beiträge, die auch aus der Feder von Frank und Sebastian Hengstmann stammen, an das aktuelle Geschehen anzupassen?