1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Oper: Wie im Theater Magdeburg die Besetzung der Titelrolle in vier Tagen ersetzt wird

Oper Wie im Theater Magdeburg die Besetzung der Titelrolle in vier Tagen ersetzt wird

Eine Premiere bedeutet bei jeder Produktion Stress und Anspannung, bis der Vorhang gefallen ist. Im Falle der neuen Inszenierung der Oper „Ariadne auf Naxos“, die am Sonnabend im Opernhaus Magdeburg erstmals gezeigt wird, verschärfte sich die Situation noch: Vor drei Tagen ist die Hauptdarstellerin erkrankt. Ersatz musste her.

Von Martin Rieß Aktualisiert: 03.03.2023, 06:44
Soojin Moon-Sebastian wird bei der Premiere in Magdeburg ihre kranke Kollegin ersetzen. Als Retterin in der Not hat sie Erfahrung. Auch in Magdeburg ist sie schon kurzfristig eingesprungen.
Soojin Moon-Sebastian wird bei der Premiere in Magdeburg ihre kranke Kollegin ersetzen. Als Retterin in der Not hat sie Erfahrung. Auch in Magdeburg ist sie schon kurzfristig eingesprungen. Foto: Joachim Müller

Altstadt - Turbulent geht es in der Richard-Strauss-Oper „Ariadne auf Naxos“ durchaus zu: Es geht um den Widerstreit von Bildung und Unterhaltung auf der Bühne. Unerwartete Turbulenzen hatte das Theater Magdeburg bei seiner Inszenierung im Opernhaus zu umschiffen - Karten u.a. über Biberticket hier. Denn vier Tage vor der „Ariadne auf Naxos“-Premiere am Sonnabend ist Hauptdarstellerin Noa Danon in der Titelrolle der Ariadne vorübergehend ausgefallen.