Beliebter Fotospot in Magdeburg Wo ist die Elbschaukel? Attraktion an der Hubbrücke noch nicht wieder aufgebaut
Die Elbschaukel an der Hubbrücke ist für Magdeburger ein beliebtes Ausflugsziel. Wegen des Hochwassers im September 2024 wurde sie vorsichtshalber abmontiert. Doch auch jetzt, fast zwei Monate später, ist sie noch nicht wieder aufgebaut.
Magdeburg - Die beliebte Elbschaukel, die gerne als Treffpunkt an der Elbe genutzt und häufig mit dem Dom im Hintergrund fotografiert wird, ist weiterhin nicht wieder an der Hubbrücke montiert. Bereits Mitte September wurde das Spielgerät abgebaut.
Nach Volksstimme-Informationen sollte dies eine Vorsichtsmaßnahme sein, da der steigende Elbepegel drohte, die Elbwiesen zu überfluten. Gleichzeitig sollten auch kleinere Reparaturen durchgeführt werden, damit die Schaukel im Anschluss wieder sicher genutzt werden kann.
Lesen Sie auch:Hubbrücke in Magdeburg: Leuchtkunst erstrahlt wieder komplett
Mittlerweile ist die Überschwemmungsgefahr gebannt, die Schaukel jedoch fehlt weiterhin. Wann sie genau zurückkehrt, bleibt ungewiss. Die Betreiber waren bis Redaktionsschluss für eine Stellungnahme nicht erreichbar.
Die selbst gebaute Elbschaukel wurde im Jahr 2015 von einer Handvoll junger Menschen auf der Ostseite der ehemaligen Eisenbahnbrücke aufgebaut. Seitdem hat sie sich mit ihrem malerischen Ausblick sowohl bei Magdeburgern als auch bei Touristen zu einem beliebten Ausflugsziel entwickelt.