1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Neues Wohngebiet in Magdeburg: Historische Fassaden in Gefahr?

Leben auf dem Prämonstratenserberg Neues Wohngebiet in Magdeburg: Historische Fassaden in Gefahr?

Auf dem Prämonstratenserberg in Magdeburg, der vor dem Zweiten Weltkrieg dicht bebaut war, soll die alte Altstadt in Teilen wieder aufgebaut werden. Doch im Bebauungsplan werden wichtige Punkte dafür nicht festgeschrieben.

Von Sabine Lindenau Aktualisiert: 16.09.2024, 08:57
So könnten Fassaden im neuen Quartier auf dem Prämonstratenserberg aussehen. Zwischen Schleinufer, Allee-Center und Kloster  ist der Bau eines neuen Altstadtviertels geplant.
So könnten Fassaden im neuen Quartier auf dem Prämonstratenserberg aussehen. Zwischen Schleinufer, Allee-Center und Kloster ist der Bau eines neuen Altstadtviertels geplant. Visualisierung: Duong Architekten

Magdeburg. - Die Pläne sind nicht unumstritten. Die Grünfläche unterhalb der Wobau-Welle und des Allee-Centers, der Prämonstratenserberg, soll bebaut werden. In etwa so, wie es dort vor dem Zweiten Weltkrieg ausgesehen hat. Im Bebauungsplan „Zentraler Platz - Elbufer“ finden sich allerdings keine Festlegungen zu den geplanten historischen Elementen, die auch der Grund waren, warum es eine Mehrheit für das Bauvorhaben gegeben hat.