1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Zeit für Courage mit Vit-Armin B und Teenetus

Zeit für Courage mit Vit-Armin B und Teenetus

06.02.2013, 09:34

Tolle Musik hören und gleichzeitig etwas Gutes tun, das kann man auch in diesem Jahr bei "Heb deine Hand für Courage". Madlen Schäfer sprach mit Janine Kuske und Thomas Bauherr vom freiwilligen Organisationsteam.

Volksstimme: Bereits zum 6. Mal findet "Heb deine Hand für Courage" statt. Was ist das für ein Gefühl, dass sich das Konzert in Magdeburg etablieren konnte?

Thomas Bauherr: Wir alle freuen uns natürlich! Was uns jedes Jahr auf ein Neues überrascht ist die Tatsache, dass sich so viele unterschiedliche Menschen auf dem Konzert zusammenfinden und von der Idee "Heb Deine Hand für Courage" begeistert sind. Es ist insgesamt ein sehr gutes Gefühl zu sehen, dass man - wenn auch nur ein wenig - bewegt hat.

Volksstimme: Auf welche Bands und Musikrichtungen können sich die Konzertgänger in diesem Jahr freuen?

Thomas Bauherr: In diesem Jahr haben wir uns auf die regionale Musikszene konzentriert. Es fiel wirklich schwer, unter den zahlreichen Künstlerinnen und Künstlern eine Auswahl zu treffen. Aber man kann sich auf einen abwechslungsreichen Abend mit Vit-Armin B, Teenetus, Josephine, Nevertheless, Johnny Rockskin und Pussy con Carne freuen: von Hip-Hop bis Rock ist also alles dabei.

Volksstimme: Was erwartet die Besucher sonst noch?

Janine Kuske: Neben den Bands gibt es wie in jedem Jahr Stände, an denen gemeinnützige Organisationen über ihre Arbeit informieren und mit unseren Besuchern in Kontakt kommen. Nicht zu vergessen sind natürlich die Menschen, die in den Umbauphasen die Moderation übernehmen: Wie im letzten Jahr werden Vit-ArminB und Elly, die Sängerin der "The JETz", durch den Abend führen! Es wird also informativ und unterhaltsam.

Volksstimme: Auch in diesem Jahr gab es wieder viele freiwillige Helfer, die das Benefizkonzert überhaupt erst ermöglichen. Wie lange haben die Vorbereitungen gedauert?

Thomas Bauherr: Eigentlich haben wir uns schon seit dem letzten Konzert Gedanken gemacht: darüber, was gut war oder ob etwas geändert werden sollte. Aber insgesamt bleibt das Konzept gleich. Die eigentlichen Vorbereitungen haben dann im Herbst begonnen. Nichtsdestotrotz wird man aber immer aufgeregter, je näher der Termin rückt.

Volksstimme: Wem kommt der Erlös zugute?

Janine Kuske: Zuerst einmal muss natürlich gesagt werden, dass es jedes Jahr ein Ringen ist, wem denn der Erlös gespendet werden soll, denn es gibt so viele gute gemeinnützige Vereine. Aber für dieses Jahr hat das Überlegen ja erst einmal ein Ende gefunden, denn das Geld wird dem "Magdeburger Förderkreis krebskranker Kinder e.V." zugutekommen.

Volksstimme: Welche Vereine sind noch dabei und worüber informieren sie?

Janine Kuske: Ja, also unser Spendenempfänger wird mit von der Partie sein! Darüber freuen wir uns immer am meisten, wenn unsere Besucher auch mit dem Verein, den sie mit ihrem Besuch unterstützen, ins Gespräch kommen können. Das hinterlässt bei den meisten einen ganz anderen Eindruck, als wenn man nur etwas darüber liest. Daneben wird auch die Landesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung Sachsen-Anhalt e. V. einen Stand betreuen und ebenso über ihre Projekte und Vorhaben berichten.

Volksstimme: Wann und wo findet das Konzert statt und wie teuer ist der Eintritt?

Thomas Bauherr: Das Konzert findet am 15. Februar 2013 im Studentenclub P7 statt. Der Einlass beginnt um 18 Uhr, das Konzert 18.30 Uhr.

Da das Konzert um Mitternacht beendet sein wird, handelt es sich um eine P16-Veranstaltung. Tickets sind im Vorverkauf für 6 EUR im Kartenhaus erhältlich, an der Abendkasse kosten sie 8 EUR.