Fernsehen Zoo Magdeburg jetzt in ARD-Serie zu sehen
Der Zoo Magdeburg diente einst als Kulisse für die beliebte ARD-Serie "Tierärztin Dr. Mertens". Jetzt werden die Folgen ausgestrahlt.
Magdeburg l Der Zoo Magdeburg kommt demnächst in der ARD groß raus, allerdings unter anderem Namen. Ab 9. Februar 2021 wird die 7. Staffel der TV-Serie „Tierärztin Dr. Mertens“ ausgestrahlt (dienstags, 20.15 Uhr).
Für die sechs Folgen wurde wegen der Corona-Pandemie unter anderem in der Elbestadt gedreht und so der hiesige Zoo zur Kulisse. Die Serie selbst spielt jedoch in Leipzig. Deshalb mussten sämtliche Schilder und Uniformen der Tierpfleger auf Leipzig umgemünzt werden.
Zu kleinen und großen Filmstars wurden beispielsweise Besucherliebling Tiger Stormi, die Giraffen und Pinguine, aber auch Zebras und Antilopen, verrät Zoo-Sprecherin Regina Jembere. Wer genau hinschaut, wird die Magdeburger Zoo-Bewohner sicherlich erkennen.
Elisabeth Lanz schlüpft wieder in die Rolle von Dr. Susanne Mertens. In Magdeburg wurde vom 29. Juni bis 3. Juli 2020 gedreht. Zu dieser Zeit konnten im Zoo Leipzig wegen der Corona-Pandemie keine Aufnahmen gemacht werden. Einige Szenen wurden auch im Zoopark Erfurt und im Bergzoo Halle aufgenommen.
Der Serien-Inhalt
In den neuen TV-Folgen will Dr. Susanne Mertens zeigen, dass sie nicht nur im Zoo alles im Griff hat. Gemeinsam mit Dr. Christoph Lenz (Sven Martinek), der wieder bei ihr lebt, plant sie ein halbes Jahr Auszeit in Asien. Sie will sechs Monate bei einem Hilfsprojekt in Borneo mit Orang-Utans arbeiten. Christoph will als Humanmediziner in einem nahegelegenen Krankenhaus anfangen. Alles könnte so einfach sein, wenn nicht so einiges dazwischenkäme: eine pubertierende Pflegetochter, ein Sohn mit gebrochenem Herzen und eine überraschende Nachricht, die alles verändert. An der Seite von Elisabeth Lanz und Sven Martinek spielen unter anderem Ursela Monn, Gunter Schoß, Lilly Wiedemann, Lennart Betzgen, Dennenesch Zoudé, Thorsten Wolf, Maxine Kazis und Jonathan Beck, heißt es in einer Vorschau.
Alle Folgen können sieben Tage vor der Ausstrahlung in der ARD-Mediathek abgerufen werden. Nach der Ausstrahlung stehen die Folgen jeweils noch ein halbes Jahr zur Ansicht bereit, teilte die ARD mit.