1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Zoff im Magdeburger Zoo: Tierpfleger werfen ihren Chefs unfaire Bezahlung vor

Streit um Vergütung Zoff im Magdeburger Zoo: Tierpfleger werfen ihren Chefs unfaire Bezahlung vor

Hinter der Fassade der beliebten Einrichtung rumort es kräftig. Anlass ist die jahrelang bestehende Zwei-Klassen-Gesellschaft zwischen tariflosen und tarifgebundenen Tierpflegern. Was die Betroffenen nun fordern.

Von Rainer Schweingel Aktualisiert: 24.03.2025, 08:38
Gruppenbild mit 13 betroffenen Zootierpflegern am Rand der Aufsichtsratssitzung der Zoo GmbH am 12. März 2025. Sie leisten gleiche Arbeit wie ihre tarifbeschäftigten Kollegen, erhalten aber weniger Leistungen und Vergütungen.
Gruppenbild mit 13 betroffenen Zootierpflegern am Rand der Aufsichtsratssitzung der Zoo GmbH am 12. März 2025. Sie leisten gleiche Arbeit wie ihre tarifbeschäftigten Kollegen, erhalten aber weniger Leistungen und Vergütungen. Foto: privat

Magdeburg - Der Magdeburger Zoo vermeldet gerade viele gute Nachrichten. Er putzt sich derzeit für die Frühjahrssaison heraus. Zudem gibt’s Nachwuchsfreuden bei vielen Tierarten. Vornweg die Schwangerschaft von Elefantenkuh Sweni mit Niederkunftstermin im nächsten Jahr. Doch unter der Belegschaft macht sich Unmut breit. Das ist die Lage.