1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Zu Trocken: Weisse Flotte fährt nicht mehr auf der Elbe in Magdeburg: Doch es gibt Ausnahmen

Zu trocken Weisse Flotte fährt nicht mehr auf der Elbe in Magdeburg: Doch es gibt Ausnahmen

Auf der Elbe in und bei Magdeburg sollen ab Mittwoch keine Ausflugsschiffe mehr verkehren. Was wird jetzt aus den Fähren Buckau und Westergüsen?

20.09.2023, 07:35
Die Ausflugsschiffe der Weissen Flotte fahren wegen Niedrigwassers nicht mehr in und um Magdeburg. Was nun aus den Fähren Buckau und Westergüsen wird. Symbolbild:
Die Ausflugsschiffe der Weissen Flotte fahren wegen Niedrigwassers nicht mehr in und um Magdeburg. Was nun aus den Fähren Buckau und Westergüsen wird. Symbolbild: dpa

Magdeburg (vs) - Zahlreiche Schiffe der Magdeburger Weißen Flotte fahren auf der Elbe ab Mittwoch, 20. September, nicht mehr. Dies geht aus einer Mitteilung der Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) hervor.

Der Grund für die Einstellung der Schifffahrt ist demnach der niedrige Wasserstand der Elbe. Betroffen seien offenbar die Fahrgastschiffe der Weißen Flotte, die Ausflugsfahrten anbieten. Die Personenfähre Buckau und die Gierfähre Westerhüsen sei vorerst weiterhin in Betrieb.

Lesen Sie auch: Hintergründe, Nachrichten und Informationen zum 1. FC Magdeburg auf unserem FCM-Portal "Magdeburg Blau-Weiß"

Als Ersatz sollen außerdem ab Donnerstag, 21. September, Schifffahrten über das Wasserstraßenkreuz und weiteren Routen angeboten. Startpunkt sei jeweils am Schiffshebewerk Rothensee, so die Verkehrsbetriebe.