1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Wohnen und Wirtschaft: Zum Magdeburger Immobilienforum werden Filetstücke serviert

Wohnen und Wirtschaft Zum Magdeburger Immobilienforum werden Filetstücke serviert

Neben Exkursion zu Objekten, die in Magdeburg vermarktet werden, stehen Nachhaltigkeit und Effizienz auf dem Plan.

Von Martin Rieß Aktualisiert: 05.09.2023, 11:22
Blick über den Prämonstratenserberg in Magdeburg. Hier geht es um eine Neugestaltung der Freiflächen.
Blick über den Prämonstratenserberg in Magdeburg. Hier geht es um eine Neugestaltung der Freiflächen. Foto: Martin Rieß

Magdeburg - Insbesondere die Immobilien- und Bauwirtschaft hat in den letzten Monaten schmerzlich erfahren müssen, welche Bedeutung eine gesicherte und bezahlbare Energie- und Rohstoffversorgung hat. Fragen der Nachhaltigkeit und Energieeffizienz von Gebäuden nehmen bei der Projektentwicklung einen immer größeren Raum ein. Das am 7. und 8. September 2023 stattfindende Magdeburger Immobilienforum „Ausblick“ nimmt sich in diesem Jahr dieses Themas an.

Forumsgäste erkunden die Stadt Magdeburg

Für die Teilnehmer aus verschiedenen Teilen Deutschlands und Europa gibt es am Donnerstag eine Bustour zu verschiedenen interessanten Immobilien in Magdeburg, für die eine Vermarktung – teils im Rahmen von Verkauf, teils im Rahmen einer Vermietung, auf dem Plan stehen. Unter anderem werden die Gäste der Stadt dabei Station machen in der Liebknechtstraße, im Bauhof Nord, auf dem Prämonstratenserberg, an der Nachtweide und im Wissenschaftshafen.

Auch interessant: Eine der laufenden Großinvestitionen in Magdeburg ist ein Neubau der AOK

Ein Teil der Angebote umfasst auch Renditeobjekte, auf denen sich bereits vermietete Gebäude befinden. Hinter den einzelnen Objekten stehen verschiedene Eigentümer, die die Immobilien vermarkten möchten.

Diskussion über die Herausforderungen des Bauens

Neben der Rundreise zu Objekten in der Stadt gibt es auch ein Diskussions- und Vortragsprogramm. Am Donnerstag steht eine Talkrunde unter dem Titel „Nachhaltigkeit und Energieeffizienz in Magdeburg auf dem Plan. In der Moderation von der Wirtschaftsbeigeordneten Sandra Yvonne Stieger sind Gesprächsgäste Marko Mühlstein, Geschäftsführer Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt, Claudia Fülle, Professorin für Bauphysik an der Hochschule Magdeburg-Stendal sowie Ingo Seidemann, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen, Landesverband Mitteldeutschland.

Lesen Sie auch: Eine der großen Brachen, für die es bereits Pläne gibt, ist das frühere RAW Magdeburg

Der Freitag steht am Vormittag dann im Zeichen der Fachvorträge. Themen sind Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit in Magdeburg, Wege zum ressourceneffizienten und nachhaltigen Bauen als Paradigmenwechsel zum bisherigen Bauwesen sowie die Fernwärme als nachhaltige Versorgung durch das MHKW Rothensee. Am Nachmittag geht es um die schalltechnischen Hürden im Städtebau und um den im Frühjahr vorgestellten Aengevelt City-Report für Magdeburg.

Auch interessant: Magdeburg hat sich Regeln für den Bau von Hochhäusern gegeben

Auch geht es um einen Praxisreport zu Nachhaltigkeit und Energieeffizienz bei kommunalen Hochbauten sowie um die Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen.