1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Zwischen Klinikum Und Polizeiwache: Neue Wohnungen in Magdeburg: Hier wurden Bäume für Bauprojekt gefällt

Zwischen Klinikum und Polizeiwache Neue Wohnungen in Magdeburg: Hier wurden Bäume für Bauprojekt gefällt

Um Platz für ein Wohnprojekt zu schaffen, wurden in Magdeburg direkt neben einer Polizeiwache Bäume gefällt.

Von Romy Bergmann 06.02.2025, 06:40
Wo früher noch Bäume standen und die Fläche wüst aussah, soll direkt neben der Polizeiwache in Magdeburg ein Wohngebiet mit dem Namen „Libellenhof“ entstehen.
Wo früher noch Bäume standen und die Fläche wüst aussah, soll direkt neben der Polizeiwache in Magdeburg ein Wohngebiet mit dem Namen „Libellenhof“ entstehen. Foto: Romy Bergmann

Magdeburg - Für das neue Wohngebiet in der Hans-Grade-Straße in Magdeburg wird Platz geschaffen: Neben der Polizeiwache wurden in den vergangenen Wochen Bäume gefällt und Sträucher entfernt, um Platz für die geplanten 182 Wohnungen zu schaffen.

Das Areal erstreckt sich über 13.290 Quadratmeter – aufgeteilt in zwei Grundstücke mit rund 4.800 und 8.500 Quadratmetern. Vorgesehen sind vor allem Zwei- bis Drei-Raum-Wohnungen mit einer durchschnittlichen Größe von 58 Quadratmetern. Ergänzt wird das Quartier durch 250 Fahrradstellplätze und Parkmöglichkeiten innerhalb der Anlage.

Der Name „Libellenhof“ ist eine Hommage an den Flugpionier Hans Grade, der 1909 mit seinem selbst entwickelten und gebauten Flugzeug „Libelle“ den „Lanz-Preis der Lüfte“ gewann.