Tagesstätte Plan B wurden von den Kindern der Grundschule St. Martin besucht 1. Klass(ig)e Weihnachtselfen basteln für das Heilige Fest
Oschersleben l Die 1. Klasse der Grundschule St. Martin durfte in der DRK-Tagesstätte Plan B in Oschersleben fleißig für Heiligabend basteln. Die fertigen Geschenke wollen die meisten Kinder ihren Eltern schenken. Aber auch die Großeltern kommen wohl als potenziell Beschenkte bei dem Einen oder Anderen in Frage. Auf die Anfrage eines Mädchens, ob sich denn auch das Haustier darüber freuen würde, musste die Plan-B-Einrichtungsleiterin Katja Germer jedoch den Kopf schütteln: " Nein, für Haustiere ist das Geschenk leider ungeeignet", sagt sie lachend und zeigte den Kindern, was sie heute alles basteln werden.
So war die Bastelfreude der Kinder ungetrübt. Die 18 Kinder wurden zuvor in drei Gruppen eingeteilt. Jede sechsköpfige Gruppe bekam auch hilfsbereite Erwachsene an die Seite gestellt, die erklärten, halfen und natürlich auch geschickt wussten, wie kleine Pannen auszumerzen sind.
Somit halfen nicht nur die Lehrer und Betreuer der Grundschüler, sondern auch die Plan-B-Mitarbeiter und Besucher der DRK-Einrichtung. Daher konnte auch unter den wachsamen Augen der Erwachsenen in zwei Räumen geschnitten und geklebt werden wie die Weltmeister. "Natürlich muss auch die Verpackung toll aussehen", verkündete Lara Kühne selbstbewusst. Auch Franz Jung war stolz auf das, was er bastelte. "Im Kindergarten war es für mich immer das Schlimmste zu schneiden. Mittlerweile kann ich das aber", sagte er nicht ohne Stolz. In der Küche der Tagesstätte hingegen wurde fleißig Zuckerguss angerührt, um schließlich auch dem Lebkuchen eine völlig neue Gestalt zu geben.
Dann wechselten die Gruppen die Räume, damit jedes Kind auch wirklich alles selbst machen durfte. Die Lehrerin Ina Jedrzejczak verriet der Volksstimme, dass mit den Arbeiten in der Tagesstätte die Geschenke noch nicht völlig fertig wären. So würde noch eine weihnachtliche Geschichte folgen, die die Kinder abschreiben und gestalten würden. Natürlich darf nicht alles verraten werden! So viel sei jedoch gesagt: Die Kinder hatten eine Menge Spaß bei der Bastelaktion und ganz ehrlich: Die Glücklichen, die von den fleißigen Weihnachtselfen der St. Martin Grundschule beschenkt werden, können sich bereits jetzt auf etwas ganz Besonderes freuen.