Wohnungsbau Balkone für die Platte
Mit einer Investition von 75 000 Euro will die Wohnungsbaugesellschaft Bewos in Oschersleben ihre Wohnungen aufwerten.
Oschersleben l Bewos-Geschäftsführer Thomas Harborth und Vorstandsvorsitzender Dieter Klenke schauen vor ihrem Ausblick auf 2016 auf das vergangene Jahr zurück und können berichten, dass der Leerstand der von der Bewos bewirtschafteten Wohnungen um drei Prozent zurückgegangen sei. In der Kernstadt Oschersleben würde der Leerstand bei acht Prozent liegen. „Das ist sehr gut“, schätzt Thomas Harborth ein. Dass der Leerstand reduziert werden konnte, ist auch der Tatsache geschuldet, dass Asylbewerber hier einzogen.
In den Ortsteilen, dazu gehören Wohnungen in Hadmersleben, Hornhausen, Peseckendorf, Ampfurth und Schermcke, sähe es schon problematischer aus. Hier würde der Leerstand bei elf bis zwölf Prozent liegen. „Absoluter Spitzenreiter ist Hornhausen. Hier stehen viele Wohnungen leer, auch weil sie teilweise einen großen Investitionsbedarf haben“, so der Bewos-Chef. Er spricht von 12 oder 13 Wohnblöcken, die in den genannten Ortsteilen bislang nicht saniert seien. „In Hornhausen und Hadmersleben sind die Gebäude vorwiegend teilsaniert, in etwa zehn Gebäuden in den Ortsteilen streben wir in den kommenden Jahren weitere Sanierungsarbeiten an“, berichtet Thomas Harborth.
Wenn sich gerade im Ortsteil Hadmersleben die Wohnbedingungen in der „Platte“ verbessern sollen, dann bedeutet dies für 2016, dass hier Balkone angebaut werden sollen. „Wo etwas an den Häusern passiert, spricht es sich schnell herum. Und so habe sich eben herumgesprochen, dass die Bewos im vergangenen Jahr über 100 Balkone angebaut hat. Der Balkon ist den Leuten wichtig“, ist der Bewos-Geschäftsführer überzeugt. In diesem Jahr sollen weitere 30 Wohnungen einen Balkon bekommen. Noch in diesem Jahr werden in Hadmersleben in den Anbau von Balkonen etwa 75000 Euro investiert. 2017 sei ein Objekt in Hornhausen geplant, Höhe und Umfang seien noch offen.
Ebenso sollen im nächsten Jahr weitere 75 000 Euro in den Balkonanbau in Hadmersleben investiert werden. Allerdings würde im Vorfeld erst geprüft, ob die Investition tatsächlich nötig sei, ob es einen Bedarf für weitere Balkonanbauten gibt.
Blicken Thomas Harborth und Dieter Klenke in die Zukunft, dann sieht diese für die Bewos so aus, dass die Oschersleber Wohnungsbau- und Verwaltungsgesellschaft sich zur größten Gesellschaft des Landkreises Börde entwickeln wird. Die Bewos hat aktuell 1240 Wohnungen im Bestand. Dieser wird sich auf 1800 erhöhen, da sowohl aus der Kernstadt wie aus den Ortsteilen weitere Wohnungen, die bislang im kommunalen Bestand waren, in die Verwaltung der Bewos übergeben.