Einsatz der Feuerwehr Flammen zerstören Garage in Oschersleben
Die Feuerwehr Oschersleben ist am Montag, 2. Dezember 2024 in der Neindorfer Straße mehrere Stunden im Einsatz. Dort steht eine Garage in Flammen, welche die Einsatzkräfte vor weiteren Problemen stellt.
Oschersleben - vs
Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei sind am Montagmorgen, 2. Dezember, gegen 5.30 Uhr zu einem Garagenbrand in der Neindorfer Straße gerufen worden.
Unter Atemschutz sei vor Ort sofort die Brandbekämpfung aufgenommen worden, teilt die Feuerwehr Oschersleben mit. „Ein Betreten der Garage war aufgrund des teilweise eingestürzten Daches nicht mehr möglich. Außerdem erschwerten umherfliegende Asbestsplitter die Löscharbeiten“, schildert der Sprecher der Oschersleber Feuerwehren, Andreas Ehrhardt, das Einsatzgeschehen.
Demnach brannte jede Menge Müll, darunter auch Autoreifen. Obwohl die Einsatzkräfte über eine Steckleiter auf das Dach der nebenliegenden Garage gestiegen seien, konnten nicht alle Glutnester erreicht werden. Zudem habe es Probleme mit kontaminiertem Löschwasser gegeben. „Da auf dem Wasser ein ölhaltiger Film sichtbar war, wurde großflächig Bindemittel ausgebracht und der Landkreis Börde informiert“, so Ehrhardt zum weiteren Vorgehen.
Kontaminierter Boden ausgebaggert
Gemeinsam wurde entschieden, den kontaminierten Boden auszubaggern und über eine Spezialfirma entsorgen zu lassen. Hierfür kam der Bauhof der Stadt Oschersleben zum Einsatz. Mit einem Bagger wurde zunächst die Brandlast aus der Garage geholt und gelöscht. Hierbei mussten die Reste des Daches sowie einige Stahlträger entfernt werden.
Nach eigenen Angaben konnte der Einsatz der Feuerwehr nach viereinhalb Stunden beendet werden. Weitere Maßnahmen übernahmen demnach die Mitarbeiter der Stadt Oschersleben. Verletzt wurde beim Brand niemand. Die Höhe des Sachschadens und die Brandursache sind derzeit unklar.