Buchmesse Illustrator stellt Hobbit-Schneiderei vor
Der Oschersleber Illustrator Kay Elzner fährt zur Buchmesse nach Frankfurt. Im Gepäck hat er unter anderem zwei druckfrische Bücher.
Oschersleben l Wenn am Mittwoch für das Fachpublikum sich die Tore für das Fachpublikum zur Frankfurter Buchmesse öffnen, dann wird auch der Oschersleber Illustrator Kay Elzner darunter sein. Im Gepäck hat er unter anderem zwei druckfrische Bücher, die er in den letzten zwei Jahren und auch nur Wochen illustriert hat.
Viel Zeit habe die Gestaltung des Sach- und Fantasiebuches „Gewandung der Halblinge“ (Halblinge oder Hobbits sind fiktive, menschenähnliche Wesen in der von Tolkien geschaffenen Fantasiewelt Mittelerde) in Anspruch genommen.
Fans dieser Fantasiewelt finden in dem Buch die Bekleidung genau erklärt und auch eine genaue Beschreibung und Anleitung zum Selbernähen. „Die genauen Zeichnungen und Abmaße sowie Erklärungen haben schon sehr viel Zeit in Anspruch genommen, auch weil viele Absprachen mit dem Verleger und Autor immer wieder notwendig waren. Andererseits habe ich mich auch in Museen über die Bekleidung im Mittelalter informiert“, berichtet der Emmeringer Kay Elzner. Hinzu kam die Zeit, in der sich der Illustrator mit den besonderen Wesen im Vorfeld sehr genau beschäftigte.
Nur wenige Wochen hingegen nahm ein zweites Buch in Anspruch. „Fährten zwischen Ems und Isar, Jagd und Hund“. Unter der Überschrift Jagderlebnisse mit Herz und Hund“ hat Kay Elzner die Illustrationen in dem Buch, welches vor allem auch Jungjäger anspricht, geschaffen. Die Auswahl der Welpen oder erste Erlebnisse im Revier hat er in insgesamt 30 Illustrationen festgehalten.
Bereits seit 1995 fährt Kay Elzner, der für mehrere Verlage arbeitet, zur Frankfurter Buchmesse. „Hier werden Planungsgespräche geführt, Kontakte zu Autoren und Fachredakteuren geknüpft“, so Elzner.
Aktuell arbeitet der Illustrator an zwei Fischerei- und Angelbüchern.