Gröninger Carneval Verein Kinder geben den Startschuss für die fünfte Jahreszeit in der Westlichen Börde
Der Gröninger Carneval Verein ist in die fünfte Jahreszeit gestartet. Auf der Bühne und im Saal gaben die Mädchen und Jungen den Ton an. Die Nachwuchsjecken feierten gemeinsam mit der Eiskönigin eine tolle Party.
Gröningen. - Mit dem Kinderkarneval ist der Gröninger Carneval Verein (GCV) in die fünfte Jahreszeit gestartet. Das Motto des Kinderkarnevals war in diesem Jahr die Eiskönigin, wie Susan Rönnebeck berichtet.
Das Gröninger Kulturhaus hatte sich für den Start in die neue Saison gut gefüllt. „Es waren 210 zahlende Erwachsene gekommen, Kinder hatten freien Eintritt. Somit ist davon auszugehen, dass etwa 320 Personen das kunterbunte Programm erlebten“, so Susan Rönnebeck.
Durch das Programm führten Linda Ertmer als Elsa und Anne Kathrin Möhring als Anna. Die beiden Moderatorinnen sind ein eingespieltes Team. Der Schneemann Olaf, dargestellt von Birgit Schelhas, wurde von den Kindern mit großem Applaus begrüßt. Mit bekannten Liedern der Eiskönigin kam schnell Stimmung in den Saal des Gröninger Kulturhauses.
Zappelinos tanzen die Robbe
Für den ersten Höhepunkt sorgten die „Zappelinos“. Sie sind die jüngsten Mitglieder des GCV. Sie tanzten zum Lied „Mach die Robbe“. Anschließend hatte die neue Kindergarde des GCV ihren ersten großen Auftritt. Die Mädchen tanzten noch im vergangenen Jahr bei den „Konfettis“.
Im Kinderkarnevalprogramm mischten auch die Mädchen und Jungen der Kindertagesstätten Gröningen und Krottorf mit. Ihre Mitmachlieder brachten zusätzlich Stimmung in den Saal.
Die „Twisters“ sind die ältesten Vertreter der Nachwuchsgruppen des GCV und legten einen souveränen Auftritt auf die Bühne.
„Ein weiteres Highlight des diesjährigen Kinderkarnevals war der Tanz der Smarties mit dem Lied ’Der König der Löwen’, welches von Ramon Becker, Nancy Tauer und Anne Kathrin Möhring einstudiert wurde“, berichtet Susan Rönnebeck.
Zwischen den verschiedenen Auftritten der kleinen Akteure brachten Linda und Anne Mitmachlieder auf die Bühne, was bei den als Elsa, Cowboy, Indianer, Dinosaurier oder Zauberer verkleideten Mädchen und Jungen für viel Spaß sorgte.
Wie es auch bei den Prunksitzungen der Großen üblich ist, wurde ebenso bei den Kindern das beste Kostüm der Mädchen und Jungen gekürt.
Der Besuch des Kinder-Prinzenpaares vom Felgelebener Carneval Club rundete das sehr schöne Programm ab.
Mit dem Fliegerlied und einer Polonaise durch den Saal wurde das Programm beendet und die Kinder konnten vor dem Kulturhaus noch Marshmallows grillen. Außerdem gab es wieder selbstgebackenen Kuchen und natürlich Bratwurst und Brezel. „Ein rundum gelungener Nachmittag, den Linda und Anne sehr souverän über die Bühne brachten“, fasst Susan Rönnebeck zusammen.