1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Kinder verkaufen Trödel, Kuchen und Süßigkeiten

Flohmarkt in der Hornhäuser Reiterstein-Grundschule - Unterschriften für den Erhalt der Einrichtung gesammelt Kinder verkaufen Trödel, Kuchen und Süßigkeiten

14.06.2013, 01:19

Von Mathias Müller

Hornhausen l Die Hornhäuser Reiterstein-Grundschule und der Hort an der Hornhäuser Grundschule hatten die Einwohner zum jährlichen Flohmarkt eingeladen. Auf der Straße vor dem Schulgebäude herrschte reger Betrieb. Jede Klasse und jede Hortgruppe hatte einen eigenen Stand aufgebaut.

Wie Schulleiterin Anke Goltz und Hortchefin Gabi Geppert berichteten, hatte sich ihre Schützlinge mehrere Wochen auf diesen großen Tag des Flohmarktes vorbereiten. "Die Einnahmen aus dem Verkauf verwenden die Klassen zu meist für ihre Abschlussfahrten", sagte Anke Goltz.

So betreute zum Beispiel die vierte Klasse das Eltern- café, wo sich die Erwachsenen nach dem Bummel über den Flohmarkt Kaffee und selbst gebackenen Kuchen schmecken ließen. Andere Klassen und Hortgruppen verkauften Trödel, Süßigkeiten, Sandwiches oder Waffeln.

Nach den Worten von Anke Goltz gelingt es nur, den Flohmarkt zu veranstalten weil Lehrer, Eltern und Kinder an einem Strang ziehen.

Während des Flohmarktes sind Unterschriften zum Erhalt der Reiter-Stein Grundschule Hornhausen gesammelt worden. Wie andere kleine Grundschulen im Kreis auch, ist ihre Existenz auf lange Sicht nicht gesichert.