1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Neue alte Autokennzeichen lassen auf sich warten

Fachbereichsleiter Jürgen Till informiert über Neuregelungen - Reservierungen noch nicht möglich Neue alte Autokennzeichen lassen auf sich warten

26.11.2012, 01:35

Haldensleben (tj) l Mit dem Inkrafttreten der veränderten Fahrzeugzulassungsverordnung seit dem 1. November sind einige Änderungen für Fahrzeughalter zu beachten. Darüber informierte Jürgen Till, Leiter des Fachdienstes Straßenverkehr im Landkreis Börde, die Volksstimme.

"Ab sofort können Anhänger zum Transport von Rettungsbooten als zulassungsfrei und damit auch als Kfz-Steuer-frei angemeldet werden", so Till. Abgeschafft wurden mit dieser Änderung jedoch die sogenannten Standortzulassungen. "Fahrzeugzulassungen sind demnach nur noch bei der für den Wohnort beziehungsweise Firmensitz zuständigen Kfz-Zulassungsbehörde möglich", erklärt der Fachbereichsleiter. Kurzzeitkennzeichen - sogenannte Überführungskennzeichen - dürfen nur noch von der für den Wohnort zuständigen Kfz-Zulassungsbehörde zugeteilt werden. Jürgen Till: "Damit dürfen wir Kurzzeitkennzeichen nur noch an Einwohner des Landkreises Börde zuteilen."

Über den Zeitpunkt, ab wann Altkennzeichen wieder ausgegeben werden können, werde der Landkreis zu gegebener Zeit informieren. Die Freigabe der bisher im Status als "auslaufend" geführten Kfz-Kennzeichen - für den Landkreis Börde sind das "HDL", "WMS", "WZL", "OC", "OK" und "BÖ" - wurde in diesen Tagen durch das Land Sachsen-Anhalt beim Bund beantragt. Wie Jürgen Till weiter informiert, "befindet sich das Verfahren gegenwärtig im Bearbeitungsgang." Um eine rechtssichere Reservierung und Zuteilung dieser Kennzeichen vornehmen zu können, sind entsprechende Bestimmungen und Softwarekonfigurationen erforderlich. Jürgen Till: "Darüber, zu welchem Zeitpunkt die alten Kennzeichen durch den Landkreis Börde wieder zugeteilt werden dürfen, informieren wir zum gegebenen Zeitpunkt über die Medien."