1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Tote Tauben werden einfach auf dem Acker entsorgt

Volksstimme-Leserin machte beim Sonntagsspaziergang einen grausigen Fund Tote Tauben werden einfach auf dem Acker entsorgt

24.08.2011, 04:32

Seehausen (car). Das Wetter lud am Sonntagnachmittag wahrlich zu einer Fototour ein. Doch als eine Volksstimme-Leserin aus Seehausen, die gern anonym bleiben möchte (Name ist der Redaktion bekannt), an der ehemaligen "Hühnerfarm" ankam, ist ihr das Fotografieren der Landschaft vergangen. Hier hatten Unbekannte etwa 20 Tauben entsorgt, denen der Kopf abgeschlagen war. Die Köpfe lagen ebenfalls dabei.

Vor Schreck wusste sie gar nicht, was sie unternehmen sollte. "Das Ordnungsamt der Stadt Wanzleben – Börde hat für solche Fälle eine Rufbereitschaft, die man informieren kann", erklärte die Bürgermeisterin der Einheitsgemeinde Stadt Wanzleben – Börde, Petra Hort. Nachdem das Ordnungsamt nun gestern durch die Volksstimme Kenntnis von dem Vorfall bekam, begann hier die Recherche. Zunächst musste der Eigentümer der betroffenen Fläche ermittelt werden, denn der ist in erster Linie für die Entsorgung der Tiere verantwortlich. Er werde informiert, so erklärte es der amtierende Ordnungsamtleiter Olaf Küpper, dass von den Tierkadavern eventuell eine Gefahr ausgehen könnte. Der Verursacher, der die Tauben dort abgelegt hat, werde kaum zu ermitteln sein.

Sollte ein Tier auf einem öffentlichen Grundstück oder auf der Straße liegen, ist in der Regel die Kommune in der Pflicht. "Die Stadtwerke oder die Gemeindearbeiter räumen das dann weg", erklärte Olaf Küpper die Handhabe.