Karneval Behrendorf als Stimmungsbarometer
Die Osterburger Carnevalsgesellschaft macht am Sonnabend, 16. Januar, in Behrendorf Station.
Behrendorf l Die Osterburger Carnevalsgesellschaft (OCG) präsentiert am Sonnabend, 16. Januar, erstmals ihr diesjähriges Programm unter dem Motto „Von Mecklenburg bis Bayern – wir Narren wollen feiern!“. Das Gastspiel im Dorfgemeinschaftshaus Behrendorf ist seit mehreren Jahren der Auftakt für die Osterburger Narren, „und für uns damit ein sehr gutes Stimmungsbarometer“, sagt Thorsten Schulz, Präsident der Osterburger Carnevalsgesellschaft. In vergleichsweise kleiner Runde testen die Stimmungsmacher der OCG, wie gut ihre Schoten und Tänze beim Publikum ankommen. Die Behrendorfer sitzen damit quasi in der ersten Reihe, haben Einfluss darauf, ob ein Programmteil vielleicht doch noch ein ganz klein wenig verändert wird. Die große Generalprobe bringen die Osterburger Narren heute freilich ohne Publikum hinter sich.
Die organisatorischen Fäden in Behrendorf halten die Aktiven von „Drei Dörfer – ein Verein“ in den Händen. Unter ihnen ist Conny Klaus, die sich mindestens in einem ganz sicher ist: „Die Stimmung wird wie immer von Anfang an groß sein, die Leute machen sofort mit.“ Die Zusammenarbeit mit der OCG laufe seit Jahren gut, tatsächlich sind auch nur noch ein paar Restkarten zu haben, und zwar bei Familie Klaus unter Telefon 0174/9378167. Eine Karte kostet 13 Euro.
Nach Behrendorf hat die OCD Auftritte in Osterburg, es folgen Vienau bei Bismark, der Sportlerball Goldbeck und zu guter Letzt ein Auftritt in Miltern bei Tangermünde.