1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Ermittlungen gegen Mitarbeiter der VR Plus Altmark-Wendland: Bauern um Getreideernte betrogen?

Unregelmäßigkeiten beim Wiegen von Getreide vermutet Ermittlungen gegen Mitarbeiter der VR Plus Altmark-Wendland: Bauern um Getreideernte betrogen?

Bei Getreidelieferungen an eine Annahmestelle der VR Plus Altmark-Wendland soll es zu einem langjährigen Betrug zu ungunsten von Landwirten gekommen sein. Betroffen ist der Fuhrpark in Osterburg. Die Staatsanwaltschaft ermittelt.

Von Antje Mewes und Nico Maß 21.08.2021, 00:45
Der Betriebshof der VR Plus Agrar in Osterburg. Gegen Mitarbeiter des Unternehmens gibt es schwere Vorwürfe. Die Staatsanwaltschaft Stendal hat Ermittlungen aufgenommen.
Der Betriebshof der VR Plus Agrar in Osterburg. Gegen Mitarbeiter des Unternehmens gibt es schwere Vorwürfe. Die Staatsanwaltschaft Stendal hat Ermittlungen aufgenommen. Foto: Nico Maß

Osterburg/Salzwedel - Ein ehemaliger Mitarbeiter des Agrarhandels der Genossenschaftsbank VR Plus Altmark-Wendland hatte die Vorgänge in der Getreideannahmestelle des Fuhrparks in Osterburg angezeigt. Inzwischen hat die Bank ihrerseits Anzeige erstattet. „Wegen sämtlicher in Betracht kommender Delikte, insbesondere Unterschlagung und Hehlerei von Getreide“, informiert die Staatsanwaltschaft Stendal auf Anfrage der Volksstimme. Nach Angaben von Birte Iliev von der Staatsanwaltschaft soll es beim Wiegen von angeliefertem Getreide zu Unregelmäßigkeiten gekommen sein.