Chef der Deichbäckerei Beuster ist seit 25 Jahren Meister Handwerkerschaft ehrt Olaf Buchholz
Beuster (apu) l Olaf Buchholz, Chef der Deichbäckerei Beuster, ist bereits seit 25 Jahren Bäckermeister. Das war Anlass für Kreishandwerksmeister Hans-Erich Schulze und den Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Altmark, Bernhard Brauer, dem Meisterjubilar zu gratulieren und eine Ehrenurkunde zu überreichen.
Zehn Verkaufsstellen gehören heute zum Betrieb
Die Deichbäckerei in Beuster besteht bereits in vierter Generation. Ludwig Buchholz gründete den Betrieb im Jahr 1893. Olaf Buchholz trat in die Fußstapfen seiner Vorfahren. Nach seiner Bäckerlehre im väterlichen Betrieb begab er sich allerdings erst einmal auf Wanderschaft. In Dresden erlernte er dabei zusätzlich den Beruf eines Konditors.
"Die Meisterausbildung habe ich dann hinterhergeschoben", berichtet der Beusteraner gegenüber der Volksstimme. Heute gehören neben der modernen Bäckerei in Beuster zehn Verkaufsstellen (darunter mehrere mobile) zu seiner Firma. "Ich freue mich sehr, dass ich einem so tüchtigen Handwerksmeister die silberne Ehrenurkunde überreichen darf. Leute wie er sorgen dafür, die handwerkliche Vielfalt zu bewahren. Viele andere geben leider auf", so Hans-Erich Schulze.
Olaf Buchholz war bis zur Fusion der Bäcker-Innungen Stendal und Salzwedel Obermeister der Bäcker-Innung des Landkreises Stendal und ist jetzt stellvertretender Obermeister der altmärkischen Innung. "Sie haben die Bäcker-Innung mit hochgehalten", so Bernhard Brauer.