1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Nachbarn stellen gemeinsames Fest auf die Beine

Anwohner des nördlichen Abschnitts der Osterburger Biesestraße erlebten gesellige und spaßige Stunden Nachbarn stellen gemeinsames Fest auf die Beine

Von Frank Schmarsow 01.07.2015, 01:05

Osterburg l Zum zehnten Mal seit 2005 feierten die Bewohner des Nordabschnitts der Biesestraße am Wochenende gemeinsam ein Fest; damit sollten die Verbundenheit der hier lebenden 33 Bewohnner, darunter acht Kinder, weiter gefestigt und die Ehemaligen, die inzwischen anderswo wohnen, durch Einladung nicht vergessen sein.

Auf der Straße war ein Festzelt aufgebaut worden, die beiden Jahre davor hatte man sich mit einer Fete auf einem der Höfe begnügt. Die Organisation hatten Nicole Nuss, Corina Frantz und Melanie Born übernommen; für die Versorgung mit Essen und Getränken wird in jedem Jahr von jedem Bewohner ein fester Obolus eingefordert. Mit den letztendlichen Absprachen über die inhaltliche Gestaltung, so erzählte Nicole Nuss, sei zwei Wochen vorher begonnen worden. "Das betrifft zum Beispiel die Absprache über die Spiele, die jedes Mal dazu gehören und bei denen die Familien gegeneinander antreten", sagte sie. "Dazu gehören immer ein straßenbezogenes Fragespiel - beispielsweise die Anzahl der Gullys, der Zahl der hier ansässigen Familien, der älteste oder jüngste Mitbewohner und ähnliches -, ein Zielwurfspiel, Torwandschießen und ein Hindernislauf. Es werden Punkte vergeben, und die Familie, die nach der von Corina Frantz vorgenommenen Auswertung insgesamt die meisten Punkte hat, wird Biesestraßenkönig. Im vergangenen Jahr war es Familie Born."

Und Borns mussten nun die Krone abgeben. Damit schmücken sich bis vorerst zum nächsten Jahr Lothar und Heidelore Schmegel.