1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Organisatoren von Resonanz überrascht

Hundeausstellung in Seehausen lockt Züchter und Halter aus ganz Norddeutschland an Organisatoren von Resonanz überrascht

18.04.2012, 03:26

Seehausen (apu) l Seit einer längeren Pause, bedingt durch einige Querelen mit einem gleichgelagerten Verein, führte der "Dachverband Deutscher Hundeclubs Uniona Cynologa Internationale" (DDHC UCI) im Foyer der Wischelandhalle in Seehausen am Sonntagvormittag eine Hundeschau durch.

Der Vorsitzende, Bernd Hasenbeck, gab zu der Präsenz seines Vereins in Seehausen einige Ausführungen. Als im Oktober 2001 die erste Schau in der Wischestadt durchgeführt wurde, erschienen 28 Hunde zur Bewertung vor den Richtern. Manfred Buchal aus Bremen stand damals dem Verein vor. Nach seinem Tod übernahm Hasenbeck den Vorsitz. Im Laufe der Zeit wurde Seehausen eine gute Adresse für Hundefreunde und Züchter. Auch die Wirtschaft von Seehausen und Umgebung profitierte davon, denn in manchen Jahren reisten bis zu 150 Hunde mit Herrchen und Frauchen an, die zum Teil in de Stadt auch übernachteten. Am Sonntag wurden über 40 Hunde vorgestellt, deren Besitzer unter anderem aus Lübeck, Hannover, Göttingen, Berlin, Wittenberge, Pasewalk und auch aus Seehausen stammten.

Von der Bulldogge bis zum Chihuahua

Auffallend viele französische, englische, amerikanische und Alternativbulldoggen wurden am Sonntag den beiden Richtern vorgestellt. Aber auch Chihuahuas, die als kleinste Hunderasse der Welt gelten, Labradors, Collis und Yorkis waren im Vorführring beziehungsweise im Ehrenring "Best of Breed" zu bestaunen. Neben den Eintragungen der Ergebnisse in den Ahnenpass gab es Urkunden und Pokale für die Besten, wobei jeder Erstaussteller einen Pokal bekam. Einige dieser Trophäen müssen noch nachgeschickt werden, denn mit solch einer großen Resonanz nach der Pause hatte der Verein selbst nicht gerechnet, und dadurch fehlten einige Pokale.