Neue Möbel für mehr als 5.000 Euro Osterburg: Spenden-Aktion für Sekundarschule ist großer Erfolg
Der Pausenhof der Osterburger Sekundarschüler ist verschönert worden: Sponsoren haben Geld für teure Granit-Stehtische gespendet. Ein Vater findet die Schule sogar so toll, dass er noch etwas aus eigener Tasche dazugibt.

Osterburg. - Mehr als 5.000 Euro sind die drei Stehtische wert, an denen die Schüler der Sekundarschule „Karl Marx“ in Osterburg ab sofort ihre Pausen verbringen können. Gemeinsam mit den Sponsoren wurden die wetterfesten Außenmöbel jetzt eingeweiht.
Osterburger Gymnasium war Vorbild
Die Idee hatte Enrico Behrens, der Mitglied im Förderverein der Sekundarschule und als Lehrer am Osterburger Gymnasium tätig ist. „Am Gymnasium gibt es solche Tische schon seit einigen Jahren. Sie werden von unseren Schülern sehr gut genutzt, zum Beispiel um ihr Essen oder Lernmaterialien in den Pausen dort abzulegen. Deshalb fand ich, dass das auch für unsere Sekundarschule eine tolle Idee ist“, sagt Behrens.
Lesen Sie mehr: Nach Vandalismus-Fällen: Aktionstag am Bahnhof für Osterburger Schüler
Die anderen Vereinsmitglieder waren von dem Vorschlag schnell überzeugt. Der Verein steuert selbst 1.200 Euro bei. Weitere 2.500 Euro kommen von der regionalen VR-Plus-Bank, die Geld aus den Überschüssen einer Gewinnspar-Lotterie spendet. „Die Entwicklung unserer Kinder in der Schule spielt eine große Rolle für unsere Zukunft. Deshalb freuen wir uns, die Schule unterstützen zu können“, sagt Mitarbeiterin Manuela Worsch.
Vater macht Osterburger Schule großzügiges Geschenk
Das dritte Exemplar spendiert Natursteinhändler Markus Goltz, der die drei Tische aus Granit auf dem Schulhof aufgebaut hat. „Mein ältester Sohn ist hier zur Schule gegangen, jetzt ist meine Tochter hier. Die Kinder fühlen sich sehr wohl – das unterstütze ich gern“, sagt der dreifache Vater und Handwerker.