26. Stadt- und Spargelfest in Osterburg Stadt- und Spargelfest in Osterburg 2025: Das Programm im Überblick
Vom 9. bis 11. Mai 2025 feiert Osterburg (bei Stendal) das 26. Stadt- und Spargelfest mit zwei Bühnen, großem Rummel und sogar Freibier. Das sind die Programm-Höhepunkte.

Osterburg. - In knapp vier Wochen ist es soweit: Vom 9. bis 11. Mai 2025 feiert Osterburg das laut eigenen Angaben „größte Frühlingsfest der Altmark“ mit mehreren Tausend Gästen. Jetzt gibt es die Details zum Programm des 26. Stadt- und Spargelfestes. Das sind die Höhepunkte des Festwochenendes.
Freitag, 9. Mai
Der Startschuss fällt mit dem traditionellen Festumzug am Freitagabend um 19 Uhr. Unter dem Motto „Osterburg zeigt Flagge“ ziehen Vereine und andere Engagierte aus der Einheitsgemeinde vom Rathaus in der Ernst-Thälmann-Straße zum Festgelände. Dort, auf der Showbühne am Großen Markt, eröffnen Gemeinde- und Ortsbürgermeister das Stadt- und Spargelfest gemeinsam offiziell um 19.30 Uhr. Im Anschluss gibt es ein Freibier für die erwachsenen Teilnehmer und gratis Autoscooterfahrten für die Kinder und Jugendlichen vom Festumzug.
Danach gestaltet Radio MDR Sachsen-Anhalt den Abend, unter anderem mit Moderator Lars Wohlfarth, der Band „Nobody Knows“ und den Discospatzen der Osterburger Carnevalsgesellschaft (OCG), bevor um 22.45 Uhr das große Höhenfeuerwerk über dem Festgelände gezündet wird.
Lesen Sie mehr: Mit Video: So schön war das Osterburger Stadt- und Spargelfest 2024
Samstag, 10. Mai
Am Sonnabend gibt es das beliebte Osterburger Bürgerfrühstück ab 9 Uhr auf dem Kleinen Markt. Der Ratskeller Osterburg präsentiert zudem direkt im Anschluss ab 12 Uhr auch die „Große Osterburger Spargeltafel“ am selben Ort.

Auf den beiden Bühnen am Großen Markt und am Hilliges-Platz treten ab 11 Uhr verschiedene Musiker und Tänzer auf, darunter viele Gruppen aus der Region. Um 19 Uhr beginnt dann die große Party auf der Hauptbühne. Die Highlights sind in diesem Jahr das Nena-Double „Lena“ und die Partyband „Luxusrausch“. Am August-Hilliges-Platz gibt es um 22 Uhr eine Feuershow mit Musik und Akrobatik. Danach steigt die Aftershowparty mit DJ bis nachts um 2 Uhr.
Lesen Sie mehr: Teures Festwochenende: Wie viel Geld der Sachsen-Anhalt-Tag 2024 Stendal am Ende kostet
Sonntag, 11. Mai
Zum Abschluss des Stadt- und Spargelfestes am Sonntag beleben Vereine und Händler ab 11 Uhr noch einmal das gesamte Festgelände in der Osterburger Innenstadt. Vorher, um 10 Uhr, hält der Osterburger Pfarrer Gordon Sethge gemeinsam mit dem Zirkus- und Schaustellerpfarrer Klaus Zebe einen Festgottesdienst auf dem Autoscooter.
Um 12 Uhr lädt der Ratskeller noch einmal zur großen Spargeltafel auf den Kleinen Markt. Um 13 Uhr startet das beliebte Spargel-Wettschälen auf dem Großen Markt und auf der Bühne am Hilliges-Platz tanzt um 14 Uhr die OCG.

Das ganze Wochenende lang in Osterburg
An allen drei Tagen laden die Gewerbetreibenden von Osterburg zum Schmökern, Schmausen und Verweilen in die Breite Straße und bauen dafür eigens eine weitere Bühne auf. Dort wird das Programm in diesem Jahr unter dem italienischen Motto „Dolce Vita“ gestaltet.
Damit es nicht langweilig wird, moderiert das Speckgrabenquartett aus Rochau von Freitagabend bis Sonntagnachmittag auf der Bühne der Händler und unterhält die Besucher mit Live-Musik und anderen Darbietungen. Am Freitagabend wird Italo-Disco gespielt (inklusive kulinarischem Verwöhnmoment), am Sonnabend um 15 Uhr präsentiert Händlerin Andrea Lux italienische Mode und am Abend findet eine Feuer- und Lichtshow statt.

Wer eine echte Königin treffen will, hat dazu beim Stadt- und Spargelfest natürlich auch wieder die Gelegenheit. Für die designierte Osterburger Spargelkönigin Linda Haucke wird es das erste Fest in dieser Rolle sein.
Lesen Sie mehr: Das ist Osterburgs neue Spargelkönigin
Großer Rummel beim Stadt- und Spargelfest in Osterburg
Für Jung und Alt öffnet außerdem der beliebte Rummel ab Freitagnachmittag auf dem Parkplatz in der Lindenstraße. Egal ob mehr oder weniger Action gewünscht ist: Bei den zahlreichen Fahrgeschäften ist für jedermann etwas dabei. Die Adrenalin-Junkies dürfen im Freifallturm Platz nehmen und sich aus 15 Metern Höhe hinabstürzen, für die Kleinsten gibt es mehrere Kinderkarusselle und bei den Jugendlich ist seit eh und der rasante „Breakdancer“ beliebt. Natürlich sind auch Klassiker wie der Autoscooter und eine Mini-Achterbahn wieder dabei.