1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Stars von Abba bis Didi geben sich ein Stelldichein

Neukirchener feiern gelungenes Dorffest / Spendensammlung für die von der Flut betroffene Feuerwehr Kabelitz Stars von Abba bis Didi geben sich ein Stelldichein

Von Andreas Puls 27.08.2013, 03:15

Bei herrlichem Sommerwetter feierten die Neukirchener gemeinsam mit Gästen aus den umliegenden Orten ihr Dorffest. Ein Höhepunkt war das Showprogramm am Nachmittag, bei dem die Akteuere in die Rolle verschiedener Stars schlüpften und für Stimmung sorgten.

Seehausen l Zum Kaffeetrinken bekamen die Dorffest-Besucher beste Unterhaltung geboten. Dafür sorgten Mitglieder des gastgebenden Fördervereins der Feuerwehr Neukirchen. Zu bekannten Schlagern und Popmusik-Titeln von der CD schlüpften die Akteure - natürlich entsprechend verkleidet - in die Rolle der jeweiligen Interpreten. Das Publikum war begeistert von Titeln wie "Mama Mia" von Abba, "Die Wanne ist voll" von Dieter Hallervorden und Helga Feddersen, "Weiße Rosen aus Athen" von Nana Mouskuri und anderen Gassenhauern. Für die Akteure gab es Jubel und viel Applaus.

Spielmeile aus fünf Stationen und Tombola

"Ein solches Showprogramm haben wir zum zweiten Mal für das Dorffest einstudiert. Es kommt sehr gut an und darum wird es vielleicht zu einer Tradition werden", sagt Kerstin Musche vom Vorstand des Fördervereins.

Und sie fügt hinzu: "Wir sind sehr zufrieden mit der Resonanz auf unser Dorffest. Es sind nicht nur viele Neukirchener hier, sondern auch Besucher aus den Nachbarorten. Später erwarten wir auch noch eine Delegation vom Dorfklub Lichterfelde." Auch sonst war für ein abwechslungsreiches Programm gesorgt. Dazu gehörte eine kleine Spiele-Meile aus fünf Stationen, an der sich sowohl Kinder als auch Erwachsene ausprobieren konnten. "Jeder Teilnehmer bekommt einen Laufzettel. Und nur wer alle fünf Stationen absolviert hat, kann mit diesem Zettel an unserer Dorffest-Tombola teilnehmen, bei der es schöne Preise zu gewinnen gibt", erklärt Musche. Zu dem "Stationsbetrieb" zählten ein Wasserspiel, das "Zug-Duell" auf der großen Hüpfburg, die Luftballon-Wand (Wurfpfeile), eine Wurfmaschine und die Brennstraße der Kreisverkehrswacht. Großen Spaß hatten die Kinder vor allem bei dem Wasserspiel. Dabei galt es, in einem großen Wasserbecken ein kleines Schiff aus Plaste mit einem Wasserstrahl durch ein Labyrinth zu führen. Jeweils zwei sich gegenüberstehende Personen hatten diese Aufgabe.

Sinnvolle Verwendung ausgedienter Sandsäcke

"Die Idee für das Wasserspiel hatte ich schon länger. Dieses Jahr hat sich nun die Gelegenheit ergeben. Aus ausgedienten Sandsäcken des zurückliegenden Hochwassers und Teichfolie konnten wir ein ansehnliches Wasserbecken bauen", erzählt Günter Berkau vom Förderverein. Für die Kinder gab es noch weitere Angebote. Viele ließen sich phanasievoll schminken von Hera Teahardt aus Holland, die seit längerem in Neukirchen wohnt und sich in jedem Jahr engagiert in die Dorffestgestaltung einbringt.

Die Versorgung war auch bestens abgesichert. Neben Kaffee und Kuchen gab es unter anderem Langosch und Deftiges vom Grill. Rege Nachfrage bestand nach den frisch geräucherten Forellen, dafür sorgten die beiden Chefs des Angelvereins Neukirchen, Klaus-Dieter Wartmann (Vorsitzender) und Jürgen Süß (Stellvertreter). 1

Das Dorffest war gleichzeitig ein kleines Dankeschön für die Helfer im Hochwasser-Einsatz. Sie erhielten von der Gemeinde einen Verzehr-Gutschein im Wert von fünf Euro. Verbunden war das Fest außerdem mit einer Spendensammlung für die beim Elbe-Hochwasser schwer beschädigte Feuerwehr Kabelitz.