1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Bald fehlt jeder vierte Arbeitnehmer im Altmarkkreis Salzwedel

Demografischer Wandel Bald fehlt jeder vierte Arbeitnehmer im Altmarkkreis Salzwedel

Innerhalb der nächsten 13 Jahre rechnet die Bundesagentur für Arbeit im Altmarkkreis Salzwedel mit einem Rückgang der Menschen im Erwerbsalter um mehr als ein Viertel. Doch es gibt noch ungenutzte Potenziale.

Von Beate Achilles 16.01.2022, 04:00
Bäckerin Nicole Schulz hängt frische Baumkuchen in einen Transportwagen. Schon heute haben es Unternehmen der  Lebensmittelproduktion im Altmarkkreis schwer, Mitarbeiter zu finden.
Bäckerin Nicole Schulz hängt frische Baumkuchen in einen Transportwagen. Schon heute haben es Unternehmen der Lebensmittelproduktion im Altmarkkreis schwer, Mitarbeiter zu finden. Foto: dpa

Altmarkkreis - Die Bundesagentur für Arbeit warnte kürzlich, dass bis 2035 gut sieben Millionen Arbeitskräfte in Deutschland fehlen werden, falls gezielte Gegenmaßnahmen ausbleiben. Die immer älter werdende Gesellschaft sei eine große Herausforderung für den Arbeitsmarkt, unterstreicht auch Georg Haberland, Sprecher der Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt Nord. Das gelte ebenfalls für den Altmarkkreis Salzwedel. Die Prognosen sind alles andere als rosig.