Erfolgsband aus Bautzen brachte bei Club-Konzert Salzwedeler Hanseat zum Brodeln Fans tragen "Silbermond" auf Händen
Innerhalb von zweieinhalb Stunden waren die Karten für das kleine Clubkonzert weg. "Silbermond" rockte Donnerstagabend das Hanseat.
Von Oliver Becker
Salzwedel l "Lasst uns einen heißen, schwitzenden und wunderschönen Abend zusammen haben." Mit diesen Worten begrüßte Stefanie Kloß, Frontfrau von "Silbermond", am Donnerstagabend ihr Publikum. Restlos ausverkauft war das "Hanseat". Fans drängten sich dicht an dicht und bereiteten der erfolgreichen Band stürmischen Empfang.
Nach acht Jahren gastierte die aus Bautzen stammende Formation wieder in Salzwedel. 2004 musste das Konzert wegen der großen Nachfrage ins Freizeitcenter verlegt werden. Rund 2000 Besucher drängelten sich damals in der Tennishalle.
Dieses Mal sollte sich das nicht wiederholen: Die Band wollte in dem kleinen Club an der Altperverstraße auftreten. Es ist die intime Atmosphäre, welche von Band und Publikum gleichermaßen geschätzt wird. Da nehmen Gruppe und Gäste schon mal die etwas stickige Luft in Kauf und wischen sich zufrieden die Schweißperlen von der Stirn.
Mit nach Salzwedel gebracht hatten die Wahlberliner alte und neuere Hits. Das Publikum zeigte sich textsicher und sang alle Songs lautstark mit. Stefanie Kloß war begeistert, äußerte sogar den Wunsch, Live-Gesänge in Salzwedel aufzunehmen. Munter plauderte die Sängerin zwischen den Songs drauflos, bis eine Stimme sie unterbrach und aufforderte: "Spielt!" Zustimmendes Lachen im Saal.
Dazu waren die Fans auch angereist, einige von weither, um den Liedern zu lauschen. Die Silbermonde ließen sich nicht zweimal bitten und legten los. Mal leise und sanft, dann wieder dynamischer und lauter. So gab es alte Stücke wie "Symphonie" und "Verschwende deine Zeit" vom ersten Album zu hören, aber auch Songs der neuen Scheibe wie "Weiße Fahnen" oder "Himmel auf". Als Sängerin und Publikum gemeinsam "Das Beste" anstimmten, hatte man den Eindruck, dass sie sich gegenseitig damit ansprachen. Der Band war anzumerken, dass sie sich auf der kleinen Salzwedeler Bühne richtig wohl fühlte.
Stefanie Kloß richtete ihren Dank an Michael Wolter und Marian Stütz für die perfekte Organisation und lobte immer wieder die Konzertbesucher für die tatkräftige Unterstützung während des Konzertes. Bevor sich "Silbermond" nach mehreren Zugaben verabschiedete, ließ sich Stefanie Kloß von Fans auf Händen durch den Saal tragen.
Als Dank dafür gab es zum Schluss des zweistündigen Konzertes einen kräftigen Konfettiregen - natürlich in Silber.