1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. E-Mobilität: Mehr Ladesäulen für E-Autos in Salzwedel

E-Mobilität Mehr Ladesäulen für E-Autos in Salzwedel

Salzwedeler Verwaltung möchte mehr Ladesäulen für E-Autos im Stadtgebiet installieren.

02.01.2025, 08:45
Salzwedel möchte mehr E-Ladesäulen im Stadtgebiet.
Salzwedel möchte mehr E-Ladesäulen im Stadtgebiet. Foto: dpa

Salzwedel/vs. - Salzwedel soll künftig offenbar nicht nur für Baumkuchen, sondern auch seine Lade-Infrastruktur bekannt sein. Das zumindest legt ein Vorhaben der Stadtverwaltung nahe. Demnach soll ein Konzept mit Blick auf Ladesäulen für E-Autos erstellt werden.

Der Altmarkkreis ist nicht gerade für für viele Elektrofahrzeuge bekannt. „Verbrenner-Land Altmark“ titelte die Volksstimme Anfang 2023. Von rund 50.500 Autos waren lediglich etwa 550 als Stromer angemeldet.

Diese Statistik soll sich ändern. Jedenfalls in der Kreisstadt. „Die Anzahl der öffentlich zugänglichen Ladepunkte stellt ein wichtiges Kriterium bei der Entscheidung für oder gegen ein Elektroauto dar. Um diese Anzahl der Fahrzeuge mit Elektroantrieb mittel- und langfristig zu erhöhen, muss die Lade-Infrastruktur im öffentliche Verkehrsraum ausgebaut werden“, ist man im Salzwedeler Rathaus überzeugt. Ohne Lade-Infrastruktur kein E-Auto, ohne E-Auto keine Lade-Infrastruktur. Dieses „Henne-Ei-Prinzip“ soll nun durchbrochen werden. Unabhängig der aktuellen Nachfrage nach dem Stromer auf vier Rädern.

In Altstädten wie der von Salzwedel stelle dies mit Blick auf das Stadtbild besondere Herausforderungen dar. Ziel sei daher, die Ladesäulen auf größeren öffentlichen Parkplätzen zu installieren.