Förderverein Kloster begrüßte Besucher in Kreuzgängen, im Freien und in der Kirche Nikolaus feiert ersten Advent mit Nonnen
Alissa Lach aus Arendsee hat das Gewinnspiel des Fördervereins Kloster gewonnen. Ihren Preis nahm sie beim Adventsmarkt mit den Nonnen entgegen. Der Nikolaus teilte Geschenke an die Kinder aus. Bläser spielten, und ein Chor sang.
Arendsee l Mit dem richtigen Lösungswort "Hospital" hat die achtjährige Alissa Lach aus Arendsee das diesjährige Gewinnspiel des Fördervereins Kloster Arendsee gewonnen. Als Preis überreichte ihr der Nikolaus alias Matthias Goyer am Sonntagnachmittag beim ersten Advent mit den Nonnen im Kloster das Arendseepuzzle. Weitere Geschenke verteilte er zusammen mit Bürgermeister Norman Klebe und der Nonne Rica Meise vom Förderverein an die Kinder, die sich um ihn scharten.
Auftakt der Veranstaltung war ein Konzert der Binder Jagdhornbläser im Klosterhof, wo sich die Besucher um die Stände mit Holzmollen von Fritz Lenz aus Jeseritz und Hans-Jürgen Heinhaupt aus Flechtingen, Handarbeiten, Glühwein, Bratwurst und kandierten Äpfeln tummelten. Sekundarschüler der sechsten Klasse boten Schokofrüchte an. Im unteren Kreuzgang gab es gefilzte Geschenke zu Weihnachten, die Andrea Stahl aus Klein-Ballerstedt anbot. Die Mützen, Schals und Handschuhe fanden viele Interessenten. In der Bücherecke präsentierte Grit Prange Lesestoff zum Verschenken. Bei Bianka de Vries gab es Kreationen aus Tannenzweigen und Kerzen.
Im Eine-Welt-Laden der Kirchengemeinde in der Klosterkirche hielten Cornelia Decker und Marianne Holz Bio-Produkte und mehr aus fairem Handel bereit. Als Nonne schenkte Heidrun Fabian vom Vereinsvorstand Tee zum Kosten aus der Keramikkanne ein.
Zusammen mit Pastorin Barbara Bürger sangen und spielten die Christenlehrekinder in der Kirche. Musikschülerin Anna-Maria Koßbau bot Lieder zum Fest und beeindruckte mit ihrer Sopranstimme.
Zum Ausklang der gelungenen und gut besuchten Traditionsveranstaltung traten die Sängerinnen des Kleinauer Frauenchores auf.