1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Notstand in der Pflege: Krankenhaus holt Pflegekräfte aus Usbekistan

EIL

Notstand in der Pflege 5000-Kilometer-Reise für neue Mitarbeiter: Krankenhaus holt Pflegekräfte aus Usbekistan in die Altmark

Mehr als 5000 Kilometer reist eine Delegation des Altmark-Klinikums, um Fachkräfte für die Pflege nach Sachsen-Anhalt zu lotsen. Denn die Krankenhäuser in Salzwedel und Gardelegen brauchen Personal. Aber funktioniert das trotz kultureller Hürden?

Von Alexander Rekow Aktualisiert: 26.09.2024, 13:39
Das Altmark-Klinikum steht, wie andere Krankenhäuser im Land, vor enormen Herausforderungen mit Blick auf den Personalmangel.
Das Altmark-Klinikum steht, wie andere Krankenhäuser im Land, vor enormen Herausforderungen mit Blick auf den Personalmangel. Symbolfoto: dpa

Salzwedel/Gardelegen. - Zu wenig Ärzte, fehlende Pflegekräfte: Die Prognosen waren schon lange düster. Nur sind es keine zu erwartenden Szenarien mehr, sondern längst Realität. Hausärzte überlastet, Facharzttermine kaum zu bekommen, Personalmangel in den Krankenhäusern. Wer Mitarbeiter gewinnen möchte, muss sich etwas einfallen lassen. Bei der Salus Altmark Holding heißt das: Wir holen uns unsere neue Kollegen von weit her. Genau genommen aus Zentralasien – in Usbekistan.