1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Samantha darf nach Magdeburg fahren

"Lese-Krone Sachsen-Anhalt 2011": Juroren kürten besten Bücherwurm des Altmarkkreises Samantha darf nach Magdeburg fahren

Von Franziska von Thien 29.09.2011, 04:24

Salzwedel. Unterm Dach der Salzwedeler Stadt- und Kreisbibliothek waren gestern Nachmittag alle in heller Aufregung: Zehn Viertklässler aus Grundschulen des Altmarkkreises Salzwedel waren gekommen, um sich beim Regionalausscheid des Vorlese- wettbewerbes "Lese-Krone Sachsen-Anhalt 2011" zu beweisen - ein gemeinsames Projekt des Friedrich-Bödecker-Kreises des Landesverbandes Sachsen-Anhalt mit der Magdeburger Grundschule "An der Klosterwuhne".

Für den ersten Teil hatten die Kinder eigens ausgewählte Geschichten mitgebracht, erzählten von Mädchen, die in Räuberburgen hausen, oder von Jungen, die Tagebücher schreiben. Im zweiten Teil musste ein fremder Text vorgetragen werden. Dafür hatte Bibliotheksmitarbeiterin Regina Engelmann "Gigant der Tiefe" von Jens Schumacher ausgewählt.

Die Jury bekleideten in diesem Jahr: die ehemalige Lehrerin Ingeborg Schilling, Almut Eilrich, eine ehemalige Mitarbeiterin der Buchhandlung Leseland, und Bibliotheksmitarbeiterin Bianca Hochstein aus Salzwedel sowie Ute Ju-schus aus Henningen. Sie wurden sich schnell einig. Auch wenn Ute Juschus betonte: "Ihr seid alle Sieger." Die ehemalige Lehrerin aus Henningen überreichte allen Teilnehmern eine Urkunde und einen Büchergutschein.

Freudentränen kullerten bei Siegerin Samantha Kell aus Salzwedel. Die Lessing-Grundschülerin hatte aus Astrid Lindgrens "Ronja Räubertochter" vorgelesen. Sie erhielt für den Sieg eine Tasse und ein Kuscheltier. Am 17. November darf die Zehnjährige nach Magdeburg reisen. Dann wird im Landesfunkhaus des MDR der Landessieger ermittelt. "Sichere Lesetechnik und fröhliche Ausstrahlung haben überzeugt", begründete Ute Juschus die Entscheidung.