1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Ticket-Angebot: Schüler können im Altmarkkreis günstiger Busfahren

Ticket-Angebot Schüler können im Altmarkkreis günstiger Busfahren

Mit einer Netzkarte können Schüler im Altmarkkreis auch außerhalb der Schulzeit Bus fahren.

18.07.2024, 18:01
Die PVGS hat einen neuen Fahrplan.
Die PVGS hat einen neuen Fahrplan. Foto: Beate Achilles

Salzwedel/me. - Mit dem Start ins neue Schuljahr am 5. August tritt der neue Fahrplan der Personenverkehrsgesellschaft Salzwedel (PVGS) in Kraft. Allerdings gibt es nur kleinere Änderungen, informiert Diana Woll von der PVGS. Für Fahrschüler gilt ein besonderes Tarifangebot.

Auch interessant: Verwaltungsstreit auf Kosten von Schülern

Sie können mit einer zusätzlichen Netzkarte kreisweite Verbindungen für außerschulische Freizeit- und Sportveranstaltungen oder ähnliches nutzen. Das gilt ab 12 Uhr mit Standardlinienbussen und ab 16 Uhr mit Rufbussen. Die Wochennetzkarte kostet für Schüler 6 Euro und monatlich 12 Euro. Auszubildende zahlen 12 und 24 Euro. Voraussetzung ist, dass sie die Sammel-Schülerzeitkarte oder die Berechtigung zur Schülerwochen- oder -monatskarte besitzen.

Deutschlandticket

Elft- und Zwölftklässler der Gymnasien sowie die Vollzeitschüler der Berufsschulen erhalten keine kostenlose Sammel-Schülerzeitkarte. Normalerweise kauften sie die Tickets beim Busfahrer und stellten im Anschluss einen Antrag auf anteilige Fahrkostenerstattung beim Schulamt. Die PVGS empfiehlt stattdessen ein Abonnement des Deutschlandtickets auf www.pvgs-salzwedel.de/D-Ticket als digitales Ticket. Es kostet monatlich 49 Euro und sei damit deutlich günstiger als die meisten anderen Fahrkarten.

Weiterhin könne es nicht nur für den Schulweg, sondern für alle Fahrten in der Freizeit, den Ferien und am Wochenende genutzt werden. Das gilt auch für Schüler, die außerhalb des Schuleinzugsgebietes beschult werden.

Im Allgemeinen enthalte der neue Fahrplan wieder ein vernetztes Angebot aus Haupt-, Neben- und den angeschlossenen Rufbuslinien. Es gebe dabei viele Möglichkeiten, touristische Ziele entlang des „Grünen Bandes“ und Radwanderwege zu erreichen. Eine kostenlose Fahrradmitnahme sei gegeben. Für Gruppen stehen Busanhänger für 18 Fahrräder ebenfalls kostenlos im Linienverkehr bereit, informiert Woll weiter. In den Bussen zur Schülerbeförderung sei eine Mitnahme von Rädern allerdings ausgeschlossen.