1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Von Salzwedel nach Wittenberge: Dampflokfreunde im Exil

Historische Eisenbahntechnik Von Salzwedel nach Wittenberge: Dampflokfreunde im Exil

Die Dampflokfreunde Salzwedel haben gerufen, die Besucher aus nah und fern haben gehört: Zahlreiche Gäste sind zum Sommerdampf des Vereins in den historischen Lokschuppen nach Wittenberge geströmt. Dazu gehörten auch einige Altmärker, die die alte Technik nur zu gern in Salzwedel behalten hätten.

Von Alexander Rekow 17.08.2021, 03:00
Bodo Schliebener war schon in Salzwedel dabei. In Wittenberge kümmert er sich weiterhin liebvevoll um die Draisinen der Dampflokfreunde.
Bodo Schliebener war schon in Salzwedel dabei. In Wittenberge kümmert er sich weiterhin liebvevoll um die Draisinen der Dampflokfreunde. Foto: Alexander Rekow

Wittenberge/Salzwedel - Es zischt, es dampft, es rappelt und schnauft, wenn die Dampflokfreunde Salzwedel der alten Eisenbahntechnik Leben einhauchen. So geschehen kürzlich im historischen Lokschuppen Wittenberge. Dort hat der Salzwedeler Verein im Exil wieder die Massen zu sich gelockt. Mit dabei auch einige Westaltmärker, die die historischen Schienenfahrzeuge und den Verein gern weiterhin in der Hansestadt behalten hätten.