1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Awo verkauft Calbenser Krankenhaus

Krankenhaus Awo verkauft Calbenser Krankenhaus

Die Arbeiterwohlfahrt verkauft das Krankenhaus in Calbe an das schwedische Unternehmen Medicover. Die Mitarbeiter sollen gehalten werden.

Von Thomas Höfs 20.03.2021, 00:00

Calbe l Am Donnerstag hat der Landesvorstand der Arbeiterwohlfahrt (Awo) den Kaufvertrag für die Klinik in Calbe unterschrieben. Das sagte Awo-Vorstandsvorsitzender Hendrik Hahndorf in einer Pressekonferenz am Freitag. 14 Interessenten hatten sich beim Landesverband um den Zuschlag für die Klinik beworben, sagte er weiter. Die Entscheidung fiel auf den schwedischen Gesundheitsdienstleister Medicover. Das Unternehmen erwirbt mit dem Calbenser Krankenhaus das erste Krankenhaus in Deutschland, sagte Benedikt von Braunmühl, Deutschlandchef von Medicover.
In Zukunft wird es am Standort zwei Geschäftsführer geben. Der neue Eigentümer wird Nicolas von Oppen weiter in der Geschäftsführerfunktion belassen. Medicover wird ihm Kristian Koch zur Seite stellen. Medicover will die Ausrichtung des Hauses erhalten und den Standort weiter mit der Ausrichtung der Geriatrie betreiben. Mit dem Eigentümerwechsel steht zudem eine Namensänderung an. Zukünftig, erklärte Nicolas von Oppen, soll die Klinik Saalekrankenhaus Calbe heißen.