Kinder Biker fahren mit Hortkindern in Großmühlingen über den Schulhof
Motorräder fahren auf dem Hof in Großmühlingen. Im Gepäck: Hortkinder.
Großmühlingen. - Ein ungewohnter Anblick und seltsame Geräusche boten sich Anwohnern und Passanten in Großmühlingen: Auf dem Schulhof drehten zwei Motorradfahrer auf ihren Harley-Davidsons ihre Runden. Doch diese nutzten nicht etwa die schulfrei Zeit, um ihre Maschinen auszufahren. Sie waren im Rahmen des Kinderferienprogramms des Großmühlinger Hortes der „Großen Strolche“ extra angereist.
Jeweils ein Kind durfte mitfahren und mit den Bikern auf ihren Motorrädern ein paar Runden auf dem Hof drehen. Dafür seien Peter und Detlef, genannt „Eule“, eigens nach Großmühlingen gefahren, erzählt Corina Peter vom Großmühlinger Hort. „Ich finde es toll, dass die beiden hier sind. Sie haben sich extra einen Tag frei genommen. Das ist nicht selbstverständlich, da beide ebenfalls Familie haben“, lobt sie das Engagement der beiden Biker. Corina Peter kennt die beiden schon länger und hatte das Treffen organisiert. Zusammen mit Alexandra Fährmann sorgten sie dafür, dass jedes der begeisterten Kinder fahren durfte und machten von jeder Fahrt einige Fotos. Gar nicht so einfach, gingen doch meistens alle Kinderhände gleichzeitig nach oben, wenn gefragt wurde, wer denn als nächstes an der Reihe sei.
Dies war allerdings nur eine der Aktivitäten, die mit den Hortkindern während der Herbstferien unternommen wurden. Für jeden Tag stand eine abwechslungsreiche Veranstaltung auf dem Programm. Es gab einen kleinen Kurs in Erster Hilfe.
An den anderen Tagen wurden beispielsweise, passend zu Halloween, Kürbisse geschnitzt. Eine Wanderung durch die Natur durfte zum mittlerweile eingetretenen Herbst auf dem Plan ebenfalls nicht fehlen.
Eine Besichtigung des Renaissanceschlosses in Großmühlingen musste hingegen leider kurzfristig ausfallen. „Die soll aber nachgeholt werden“, sagt Corina Peter.