1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Hochwasser 2013: Bördeland: Eine Gemeinde hilft Opfern der Elbeflut

Hochwasser 2013 Bördeland: Eine Gemeinde hilft Opfern der Elbeflut

Wenngleich das Hochwasser das Bördeland 2013 nicht erreicht hat, sind sie doch bei Juni-Flut gefordert. In der Eggersdorfer Halle werden zahlreiche evakuierte Flutopfer untergebracht und versorgt. Was damals passierte.

Von Louis Hantelmann 18.06.2023, 18:46
In der Eggersdorfer Sporthalle herrscht ein ständiges Kommen und Gehen. 80 Leute verbringen die Nacht zum 9. Juni hier. Täglich werden aktuelle Informationen zum Stand des Wasserpegels an die Flutopfer geliefert, um sie über den Zustand ihrer Heimat zu informieren.
In der Eggersdorfer Sporthalle herrscht ein ständiges Kommen und Gehen. 80 Leute verbringen die Nacht zum 9. Juni hier. Täglich werden aktuelle Informationen zum Stand des Wasserpegels an die Flutopfer geliefert, um sie über den Zustand ihrer Heimat zu informieren. Archivfoto: Thomas Höfs

Eggersdorf - Von den Wassermassen bleiben die Ortschaften des Bördelandes vor zehn Jahre auf Grund ihrer Lage glücklicherweise verschont, doch die Gemeinde leistet bei der großen Flutkatastrophe im Juni 2013 Soforthilfe. In der Sport- und Freizeithalle in Eggersdorf werden ab dem 8. Juni für und zwei Wochen Flutopfer aus dem Elbe-Saale-Winkel untergebracht. Ein Rückblick auf die Dramatik.