1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Stadtentwicklung: Die modernste Lücke der Stadt Schönebeck

Stadtentwicklung Die modernste Lücke der Stadt Schönebeck

Bei den Stadtwerken Schönebeck wird am Mittwoch der sogenannte Lückenschluss eingeweiht. Dabei handelt es sich um den Innenausbau eines Hauses sowie um den Neubau eines Nebengebäudes. Was ist so besonders?

Von Olaf Koch 02.04.2025, 05:55
Hier ein Blick auf den neuen Anbau: Auf dem Bild sind nicht nur die Photovoltaikanlagen zu sehen, sondern auch das Gründach mit Versickerung – ein innovatives Bewässerungskonzept.
Hier ein Blick auf den neuen Anbau: Auf dem Bild sind nicht nur die Photovoltaikanlagen zu sehen, sondern auch das Gründach mit Versickerung – ein innovatives Bewässerungskonzept. Foto: Olaf Koch

Schönebeck. - Wie wichtig das Störfallgutachten ist, das die Stadt vor über einem Jahr erstellen lassen hat, wird am Beispiel der Stadtwerke Schönebeck deutlich. Der Sicherheitsabstand zur Schirm GmbH konnte mit der Experten-Expertise von 1.500 auf 590 Meter verringert werden. Damit stand nach jahrelangem Warten dem Stadtwerke-Bau zwischen Friedrich- und Köthener Straße nichts mehr im Weg. Nun ist es soweit: Heute ist Einweihung des Alt- und neuen Nebengebäudes.