1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Kirche in Schönebeck: Elbenau: Aus hochfliegenden Träume und realisitschen Wegen zur Elbenauer Orgel

Eil

Kirche in Schönebeck Elbenau: Aus hochfliegenden Träume und realisitschen Wegen zur Elbenauer Orgel

Nach über 20 Jahren ist in Elbenau die Orgel jetzt wieder eingeweiht worden. Warum der Weg bis dahin so lang war und wie das Instrument jetzt bei seinem ersten Konzert geklungen hat.

Von Thoralf Winkler 25.09.2024, 12:48
Da gab es noch viel zu tun: Restaurator Eckhardt Lemke (rechts) erklärte während der Arbeiten an der alten Orgel dem Elbenau-Ausschuss der Kirchgemeinde Details der künftigen Farbgestaltung der Orgel. Der violette Farbton war da schon erkennbar.
Da gab es noch viel zu tun: Restaurator Eckhardt Lemke (rechts) erklärte während der Arbeiten an der alten Orgel dem Elbenau-Ausschuss der Kirchgemeinde Details der künftigen Farbgestaltung der Orgel. Der violette Farbton war da schon erkennbar. Fotos: Thoralf Winkler

Elbenau. - Schon das Intro am Sonntag zum Erntedank-Gottesdienst in Elbenau zeigte, was die neue Orgel alles kann: Carsten Miseler spielte das Instrument mit allen Registern, mit all der möglichen Klangvielfalt, von den hochtönenden Pfeifen bis zum tiefen Bass. Manch ein Besucher war wohl überrascht darüber, eine kleine Orgel zu sehen und eine große zu hören.