1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Elberadler suchen versteckten Mittelpunkt in Tornitz

Sehenswürdigkeit Elberadler suchen versteckten Mittelpunkt in Tornitz

Das Tornitzer Denkmal am Mittelpunkt Sachsen-Anhalts ist in einem wenig repräsentativen Zustand. Und es wird nicht gefunden, weil es kein Hinweisschild gibt. Das kritisierten jetzt vier Senioren aus Schönebeck, die ihren Tagesausflug dorthin machten.

Von Thomas Linßner 29.08.2021, 06:00
Die Stele für den Mittelpunkt Sachsen-Anhalts steht auf einem kleinen Hügel am Ortsrand von Tornitz.
Die Stele für den Mittelpunkt Sachsen-Anhalts steht auf einem kleinen Hügel am Ortsrand von Tornitz. Foto: Thomas Linßner

Tornitz - „Das ist sehr bedauerlich, dass der Mittelpunkt Sachsen-Anhalts so versteckt liegt. Wir sind hier schon mehrmals vorbei gefahren, ohne von ihm zu wissen“, sagt Gisela Hopfer. Und ihr Mann Peter ergänzt: „Wir waren verunsichert, weil wir über den Hof eines Stahlbauunternehmens mussten. Jedenfalls sieht das nicht nach einem öffentlichen Weg aus.“ Auf jeden Fall fehle hier ein Hinweisschild. Etwas zu verändern sei der Einheitsgemeinde Barby oder der Gemeinde Tornitz ans Herz gelegt, wo doch überall der Radtourismus groß proklamiert werde, sind sich die radelnden Schönebecker einig. Das der „Mittelpunkt“ jetzt als Ziel ausgewählt wurde, habe mit einem alten Volksstimme-Artikel etwas zu tun, den Peter Hopfer in seinen Unterlagen fand.