1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Feuerwehr: Gerätehaus-Dilemma in Schönebeck: Wohin mit Bad Salzelmens Feuerwehr?

Feuerwehr Gerätehaus-Dilemma in Schönebeck: Wohin mit Bad Salzelmens Feuerwehr?

Die Feuerwehr Bad Salzelmen will an ihrem Traditionsstandort bleiben, doch die Stadt Schönebeck favorisiert einen Depot-Neubau am Schwarzen Weg. Was sind die wichtigsten Argumente in der Debatte?

Von Paul Schulz und Stefan Demps Aktualisiert: 16.11.2023, 16:02
Zentrale Frage rund um die Feuerwehr Bad Salzelmen: Sollte der bestehende Stützpunkt ausgebaut, oder ein komplett neues Depot errichtet werden? Der Wunsch der Einsatzkräfte steht im Kontrast zu den Vorstellungen der Schönebecker Stadtverwaltung.
Zentrale Frage rund um die Feuerwehr Bad Salzelmen: Sollte der bestehende Stützpunkt ausgebaut, oder ein komplett neues Depot errichtet werden? Der Wunsch der Einsatzkräfte steht im Kontrast zu den Vorstellungen der Schönebecker Stadtverwaltung. Foto: Andre Schneider

Bad Salzelmen/Schönebeck. - Die Debatte um das Gerätehaus der Feuerwehr Bad Salzelmen beschäftigt Einsatzkräfte, Stadträte und Verwaltung schon seit Jahren. Fest steht, dass sich etwas ändern muss. Der bestehende Stützpunkt ist zu klein und entspricht nicht einmal mehr geltenden Vorschriften. Die zentrale Frage dabei: Kann das bisherige Gerätehaus an der Straße Am Solgraben erhalten und ausgebaut werden, oder sollte ein neuer Stützpunkt am Schwarzen Weg errichtet werden? Die Feuerwehrleute haben dazu eine klare Meinung. Im Bauausschuss am Montagabend sagte die kommissarische Wehrleiterin Sabine Zander: „Die Kameraden sind einstimmig für einen Verbleib am alten Standort.“ Die Stadt favorisiert jedoch offiziell einen Neubau. Ein Dilemma.