1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Tourismus: In Calbe werden Radtouristen nun darauf hingewiesen, ob die Fähre in Groß Rosenburg fährt

Tourismus In Calbe werden Radtouristen nun darauf hingewiesen, ob die Fähre in Groß Rosenburg fährt

Der Sommer zieht auch in diesem Jahr wieder Tausende mit dem Fahrrad an die Saale. Doch auf der letzten Etappe zwischen Calbe und Barby gibt es mitunter Enttäuschungen.

Von Thomas Höfs 27.06.2023, 18:32
Maria und Jens Büscher haben schon auf ihrer ersten Etappe an der Saale viel von der Region gesehen. Weil sie in Groß Rosenburg übernachten wolten und nicht wussten, dass die Fähre dort nicht verkehrt, sind sie am ersten Tag viele Umleitungen mit ihren Rädern gefahren. Nun hoffen sie auf weniger Komplikationen auf ihrer Reise.
Maria und Jens Büscher haben schon auf ihrer ersten Etappe an der Saale viel von der Region gesehen. Weil sie in Groß Rosenburg übernachten wolten und nicht wussten, dass die Fähre dort nicht verkehrt, sind sie am ersten Tag viele Umleitungen mit ihren Rädern gefahren. Nun hoffen sie auf weniger Komplikationen auf ihrer Reise. Foto: Thomas Höfs

Calbe - Als Maria und Jens Büsche ihren Radurlaub an der Saale bis nach Jena planten, kannten sie die Details der Strecke noch nicht. Die beiden Bielefelder Senioren waren mit der Bahn mit ihren Rädern bis Schönebeck gereist. Anschließend sollte es auf dem eigenen Sattel weitergehen. Doch schon auf der ersten Etappe zur Unterkunft, gebucht in Groß Rosenburg, gab es Komplikationen, wie Maria Büsche erzählt. Denn zu diesem Zeitpunkt fuhr die Saalefähre Groß Rosenburg wegen des geringen Wasserstandes der Saale nicht. Die Büsches mussten also den weiten Umweg über Calbe nehmen, um ihr Nachtquartier zu erreichen.